Zweites Niedersachsen-Derby für Osnabrück

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Die GiroLive-Panthers Osnabrück müssen an diesem Mittwoch bei den flippo Baskets Göttingen antreten (19.30 Uhr). Nur drei Tage nach dem 104:79-Erfolg am Sonntag gegen Heidelberg will das Team von Aleksandar Cuic im Niedersachsen-Derby nachlegen und sich in der Spitzengruppe der Toyota DBBL festsetzen.

Während die Gäste drei Partien in Folge gewonnen haben – vier sind es, wenn man das gewertete Spiel gegen Marburg mitrechnet –, blieb Göttingen zuletzt dreimal ohne Sieg. Die Gegner hatten es aber auch in sich: Wasserburg (68:80), Freiburg (71:82) und Keltern (67:107). Mit einer 2:5-Bilanz belegen die Baskets Platz 7, die beiden Erfolge gelangen in Hannover und in Halle.

Vier Spielerinnen der Gastgeberinnen punkten zweistellig. Samantha Roscoe (15,4), Ruzica Dzankic (13,1), Jennifer Crowder (12,4) und Ivana Blazevic (12,3) tragen die Hauptlast in der Offensive. Riley Lupfer (7) ist vor allem aus der Distanz gefährlich. Das gesamte Team bemüht sich um Rebounds, Blazevic ist mit durchschnittlich 5 am besten in dieser Kategorie. Crowder führt die DBBL mit 6 Assists im Schnitt an.

Die Panthers waren am Sonntag in Spiellaune, das 104:79 gegen Heidelberg war vor allem offensiv überzeugend. Cuic war außerdem sehr mit dem Teamgeist und der Energie zufrieden. Mit einem weiteren Sieg möchten Melina Knopp & Co. über Weihnachten kurz durchschnaufen, ehe es am 27. Dezember mit einem Heimspiel gegen Freiburg weitergeht. Aktuell ist Osnabrück (5:2) auf Rang 3, nur Keltern (7:1) und Wasserburg (6:0) stehen besser da.