Zweiter Heimsieg in Folge für die Bender Baskets

Groß war die Freude über den erkämpften, aber verdienten, Sieg der Bender Baskets am Sonntag.

Bender Baskets – TG Neus Tigers 67:55 (32:31)

»Das war ein sehr wichtiger Sieg für uns. Neuss war gut vorbereitet und hat am Anfang unsere Spielzüge stark verteidigt, aber wir haben uns zurückgekämpft und das Spiel schließlich gedreht«, bilanzierte Conrad Jackson.

Wer sich auf ein Weidersehen mit Olivia Nash freute, wurde enttäuscht. Die letztjährige Grünberger Topscorerin steht dem Neusser Team nur für Heimspiele zur Verfügung.

Dennoch hatten die Gäste das 1. Viertel absolut unter Kontrolle. Sie führten nach 5 Minuten 11:5. Mit zwei Dreiern für Neuss in Folge und zum Ende noch zwei Punkte für Grünberg endete das Viertel mit 12:24.

Der Vorsprung der Tigers blieb auch zunächst im 2. Viertel bei den 10 Punkten, bis die Gastgeberinnen aufdrehten und mit einem 10:0 Lauf auf 26:26 ausgleichen konnten. Es blieb spannend bis 13 Sekunden vor Schluss Sarah Lückenotte mit einem Dreier zur Führung einnetzte (32:31). Das zweite Viertel ging damit ganz klar an die Gastgeberinnen.

Die ersten Punkte des 3. Viertels gehörten wieder den Tigers mit einem Dreier von Luisa Franze. Die Führung wechselte munter hin und her, so dass am Ende eine knappe 4 Punkte Führung für die Bender Baskets an der Anzeigetafel stand. Kurzes Durchatmen und auf zum letzten Viertel.

Die Führung ließen sich die Gastgeberinnen jetzt nicht mehr nehmen, wobei die Gäste in der 7. Minute noch mal bis auf einen Punkt rankamen (52:51). Doch von da an zeigten die Grünbergerinnen eine starke Teamleistung mit guter Defense und gestatteten den Tigers nur noch 4 Punkte in der restlichen Spielzeit zum Endergebnis von 67:55.

»Man muss die Leistung der Mannschaft einfach loben. Aber auch unsere Fans waren super – gerade dann, als wir hinten lagen!«, zeigte sich Jackson zufrieden.

Am kommenden Wochenende haben die Bender Baskets aufgrund der nur 11 Mannschaften in der Nordliga wieder ein spielfreies Wochenende. Am 03.12.2023 erwarten sie dann die Avides Hurricanes, den bisher ungeschlagenen Tabellenführer.

Grünberg: Lückenotte (9/2), Quapil (5), Jacob (3/1), Meinhart (14/1), Philippi (4, 9 Rebounds), Weinand (1), Schlebusch (16/2), Arnheiter, Seegräber (4), Baker (11/1).