Zweiter gegen Dritter

Am Samstagabend um 18:00 Uhr steht das letzte Spiel vor der Nationalmannschaftspause an. Die Wasserburger Basketball Damen müssen hierfür rauf ins Ruhrgebiet und die wohl weiteste Auswärtsfahrt der Saison absolvieren. Gegner hier ist sind die Zweitplatzierten aus Herne.

Im Hinspiel zuhause in Wasserburg konnten die Damen vom Inn einen relativ knappen 62:54 Erfolg verbuchen, hatten damals allerdings Probleme ins Spiel zu finden und konnten das Spiel erst im dritten Viertel drehen.

“Dieses Mal wollen wir von Anfang an da sein und Vollgas geben, nicht erst nach der Halbzeit. Herne ist allerdings kein leichter Gegner, also müssen wir 40 Minuten fokussiert sein und vor allem besser auf den Ball aufpassen, als in den letzten Spielen. Da hatten wir oft knapp 20 Turnover und zu viele vermeidbare Fehler”, so Sidney Parsons.

Herne musste im Vergleich zum Hinspiel jedoch einen Verlust hinnehmen. Laura Stockton fällt bis auf weiteres wegen einer Knieverletzung aus und auch Chloe Bully kommt gerade erst von einer Verletzung zurück und dies merkt man noch etwas.

Dafür nachverpflichtet wurden Jelena Vucetic und Loryn Goodwin. Erstere bringt es auf knapp 12,5 Punkte und 4 Rebounds im Schnitt, letztere auf durchschnittlich 13,3 Punkte und 4 Assists pro Partie. Noch vom Hinspiel bekannt sind Kristina Topuzovic (12,0 Punkte; 7,1 Rebounds), AeRianna Harris (11,5 Punkte; 7,2 Rebounds) und Sofia Pelander (9,2 Punkte; 5,6 Rebounds).

“Herne profitiert vor allem von diesen fünf Spielerinnen, aber auch andere im Team haben das Potential, dann ein gutes Spiel abzuliefern, wenn es bei einer der anderen fünf mal nicht läuft. Wir brauchen am Samstagabend eine geschlossene Teamleistung gegen Herne und müssen nochmal alles abrufen, was in uns steckt”, so Parsons weiter.

Für den Großteil des Teams heißt es nach Herne dann ein Wochenende spielfrei. Nicht jedoch für Leonie Fiebich, Laura Hebecker, Sidney Parsons und auch Svenja Brunckhorst – für die vier geht es dann ab zur Nationalmannschaft. Erneut – wie auch schon im November – nach Riga, Lettland zur letzten Runde der European Qualifiers für die EM 2021. Die deutsche Nationalmannschaft hat durchaus noch Chancen, sich hierfür zu qualifizieren.

Nun steht aber erstmal das Spiel in Herne am Samstagabend um 18:00 Uhr an. Zweiter gegen Dritter – das verspricht ein spannendes Spiel zu werden. Mit einem Sieg kann der Vorsprung auf Herne auf vier Punkte ausgebaut werden.

Wie immer gibt es vom Spiel in Herne einen Live-Stream auf www.sporttotal.tv/basketball

Der WaBaKu zum Spiel kann auf www.basketball-wasserburg.de heruntergeladen werden.