Zum Pokal nach Hamburg

Der SC Rist Wedel setzte sich in der 1. Pokalrunde knapp nach Verlängerung gegen Jena durch …

…deshalb beginnen die ChemCats die Reisesaison mit Kurztrip in den hohen Norden.

Wer die Chemnitzerinnen dort erwartet bleibt wohl bis zur Ankunft in der Halle ein Geheimnis. Beim Pokalauftritt in Jena mussten die Aufsteiger aus der Hansestadt auf einige Leistungsträger verzichten. Die Routiniers am Brett – Höötmann und Rahn fehlten dort genauso wie die athletische Flügelspielerin Mathilda Hähner.

Sind diese 3 wieder mit dabei treffen die ChemCats man auf ganz anderes Team. Beim Sieg in Jena taten sich vorallem Aufbauspielerin Fee Zimmermann und Neuzugang Kata Takàcs hervor. Vorallem die erfahrene Österreicherin Takàcs gibt dem jungen Hamburger Team viel Stabilität. Der Neuzugang von Vize-Meister Osnabrück erledigt viele wichtige Dinge die in keiner Statistik auftauchen.

Lilly Küppers und Charlotte Wahren geben in Hamburg ihr Pflichspieldebüt im Chemnitzer Bundesligateam
Foto: Andreas Seidel

Für das Chemnitzer Team wird es nach einer kurzen Vorbereitung der letzte Härtetest vor dem Beginn der Punktspiele sein. Auf Lotta Kunze wird man verletzungsbedingt verzichten müssen. Leni Beier, Chiara Schmieder und Vanessa Wank sind für den Basketballverband Sachsen bei einer 3×3 Maßnahme im Einsatz.

Charlotte Wahren (Foto rechts), Lilly Küppers (Foto Links) und Courtney Strait werden ihr Pflichtspieldebüt im Trikot der ChemCats geben

Trainer Seltner zum Spiel:„Wir sind sehr gespannt auf das Team vom SC Rist Wedel. Haben sie alle an Bord ist das eine interessante Mischung aus Talent und Erfahrung. Für den deutschen Frauen-Basketball ist sehr gut, dass die Metropole Hamburg wieder auf der Bundesliga-Landkarte auftaucht. Wir müssen erst noch sehen wo wir nach der Vorbereitung stehen. Einige Dinge funktionieren schon sehr gut aber es gibt noch einige Baustellen an denen wir arbeiten müssen.“

Wir hoffen auf ein tolles Basketballspiel … zum Glück wieder vor Zuschauern.