Zeit für den ersten Sieg

Ausgerechnet Wasserburg! Die GiroLive-Panthers Osnabrück treffen in der ersten Playoffrunde der Toyota-DBBL auf das einzige Team, gegen das sie in dieser Saison noch nicht gewinnen konnten. Beide regulären Partien gingen klar an den Tabellendritten, am vergangenen Sonntag wäre das dritte Aufeinandertreffen gewesen. Doch das Spiel um Platz 3 im Pokal ist abgesagt worden, weil der TSV zu viele kranke und verletzte Spielerinnen hatte. Am Sonntag ab 16 Uhr möchten die Panthers ihre Serie von fünf Niederlagen in Folge beenden und den Favoriten unter Zugzwang setzen. Gespielt wird nach dem Modus „Best of Three“: das Team, das zuerst zwei Siege hat, zieht in das Halbfinale um die deutsche Meisterschaft ein.

Am 30. Dezember und 10. Januar erwies sich Wasserburg als zu stark. Beim 64:96 punkteten fünf Spielerinnen zweistellig, der TSV traf zehn Distanzwürfe, und Osnabrück machte sich das Leben mit 20 Ballverlusten und nur 21 Rebounds selber schwer. Beim 77:98 im Heimspiel legten die Panthers furios los (31:21) und blieben bis zur Pause im Spiel (43:44). Margaret Mulligan und Kelly Moten mit je 24 Zählern sowie Leonie Fiebich (18) und Laura Hebecker (10) waren aber letztlich nicht zu stoppen.

Wasserburg hat die Saison wie Herne mit einer 17:5-Bilanz beendet. Allerdings ist dem Team von Trainerin Sidney Parsons ein Punkt abgezogen worden, weil beim Spiel gegen Keltern – eigentlich ein Sieg – eine Spielerin auf der Liste stand, die zu spät nachgemeldet worden war.

Die Panthers wissen um die Stärke des TSV, möchten aber für eine Überraschung sorgen. Die vier Niederlagen in Folge zum Saisonende sowie im Pokal-Halbfinale spielen keine Rolle mehr, das Team von Aleksandar Cuic geht die Playoffs unbeschwert und mit reichlich Vorfreude an. Der Headcoach muss nur auf die erkrankte Victoria Poros verzichten.

Spiel 2 in Osnabrück wird am Samstag, 3. April, ab 16 Uhr ausgetragen. Eine entscheidende dritte Partie ist für Montag, 5. April, in Wasserburg angesetzt.