Wolff, Marré und Middeler bleiben ebenfalls

Lea Wolff, Luca Marré und Martha Middeler bleiben dem BBZ treu und sind Teil des Trainingskaders der Rheinland Lions

Dem geschätzten Fan des BBZ Opladen ist beim Lesen der Kadernews längst aufgefallen, dass drei Namen noch fehlen: Lea Wolff, Luca Marré und Martha Middeler.

Unsere Nummer 7, Lea Wolff wird gemeinsam mit Leonie Schütter auch weiterhin die Geschicke des BBZ Team in der 2. Toyota DBBL leiten. Unser Starting Point Guard ist ein zentraler Punkt im Spiel des BBZ, ihre Scorer Qualitäten und ihre sehr gute Defense haben für viele gute Spiele gesorgt. Um aber auch den nächsten Schritt zu gehen, wird Lea auch ab sofort zum Trainingskader der Rheinland Lions in der 1. Toyota DBBL gehören. „Wir sind froh, dass Lea auch weiterhin bei BBZ bleibt und andere Erstliga Angebote ausgeschlagen hat, um im Rahmen der Kooperation auf Erstliga Niveau zu trainieren und bei uns diese aufs Feld bringen wird“, freut sich Grit Schneider, dass Wolff weiterhin dabei ist. „Lea kenne ich nun seit der frühen Jugend und bin seit 10 Jahren ihre Trainerin. Ich weiß um ihre Qualitäten auf und neben dem Feld, genauso auch um ihren Ehrgeiz. Ich bin davon überzeugt, dass diese Konstellation genau das richtige ist, um sie auf Erstliga Niveau zu bringen. Das ist ihr klares Ziel und ich freue mich, wenn es bald dann soweit ist.“

Ebenso Teil des Trainingskaders wird Luca Marré, unsere Nummer 17 sein. Marré, die vor 2 Jahren von den seinerzeit noch Bergischen Löwen zu BBZ gewechselt ist, hat sich in sehr kurzer Zeit in die Mannschaft gespielt und ist im Gefüge von Grit Schneider nicht mehr wegzudenken. „Luca im Team zu haben, kann für jeden Coach nur ein Gewinn sein. Ihr Wille und ihr Trainingsfleiß, gepaart mit ihrer hohen sozialen Kompetenz und Teamgeist, sind immer wieder eine Freude anzusehen“ lobt Grit Schneider die Sportstudentin. „Luca ist nicht nur eine ausgezeichnet Verteidigerin, sondern wir haben auch das Vertrauen in ihre Offense gemeinsam wiederbelebt, so dass man sie mit Fug und Recht als sehr komplette Spielerin bezeichnen kann – insofern ist die Berufung in den Trainingskader die logische Konsequenz.“

Ähnlich sieht es bei der Nummer 21 des BBZ Martha Middeler aus – auch sie wechselte gemeinsam mit Luca Marré und noch anderen Spielerinnen nach Opladen und hat sich seitdem gut weiterentwickelt. Auch sie möchte sich weiterentwickeln und für den nächsten Schritt arbeiten: „Da Martha noch lange nicht am Ende ihrer basketballerischen Entwicklung angekommen ist, weiß sie selbst am besten. Ich schätze vor allem ihre Energie und die 100%, die sie in jedem Training gibt. Mir bereitet, es große Freude, mit solchen Spielerinnen zu arbeiten und sie beim Weg zum nächsten Schritt zu begleiten. Martha wird in der kommenden Saison sicher noch präsenter unter den Körben agieren und eine absolute Leistungsträgerin sein.“ ist sich Grit Schneider sicher, dass auch Middeler im Trainingskader der Rheinland Lions viel dazu lernen wird.

Für alle 3 Spielerinnen gilt, dass sie nun die Doppelbelastung von 2 Teams haben werden. Aber die Gespräche über die Steuerung der Einheiten haben Mario Zurkowski, Head Coach der Rheinland Lions und Grit Schneider zielorientiert im Sinne beider Teams geführt und über allem steht die Entwicklung der Athletinnen. Für Lea Wolff geht es mit den Rheinland Lions sogar mit ins Trainingslager. Danach wird entschieden, wo sie leistungsmäßig steht und wann der Schritt in Liga 1 richtig ist. „Mario, sein Trainerteam und Ich sind in regelmäßigem Austausch – das ist schon zur Routine in den letzten Wochen geworden ;-)“, berichtet Grit Schneider, „wir leben die Kooperation seit Mai sehr intensiv und ich freue mich auf die Zusammenarbeit und die Ergebnisse, die wir sehen werden.

Auch Mario Zurkowski, der jüngst von der U 18-Nationalmannschaft zurückgekehrt ist, gewinnt der bisherigen Kommunikation nur positives ab: „Von Beginn haben wir konstruktiv und im Sinne der Spielerinnen gesprochen, uns inhaltlich wie organisatorisch gut abgesprochen, so dass wir gut in die heiße Phase der Pre Season gehen können und beide Teams eine gute Saison werden spielen können. Alle Spielerinnen des BBZ sind Teil der Kooperation und können sich für die erste Liga empfehlen. Unser Trainerteam und Grit freuen uns, darauf den Standort Rheinland im Damenbasketball voranzubringen.“

In dem Sinne kann es also schon bald mit der Vorbereitung losgehen: Lets Go BBZ, lets Go Rheinland Lions!