Wiedersehen mit Esther Fokke

Es war vor ziemlich genau zwei Jahren, als die BasCats in der 1. Bundesliga auf den BC Marburg trafen. Am 10. Oktober 2021 gab es eine knappe 54:59-Niederlage, und bei den Heidelbergerinnen war Esther Fokke mit 13 Punkten (zwei Dreier) die beste Werferin. Mittlerweile spielt die Holländerin in Marburg und kommt mit ihrem Team am Samstag (17 Uhr, Sportinstitut) zum Zweitrundenspiel im DBBL-Pokal nach Heidelberg zurück.

Die 27-jährige große Flügelspielerin, die auch Center spielen kann, ist noch immer eine sehr gute Werferin. Zuletzt markierte sie für Marburg in Leverkusen 21 Punkte, fünfmal traf sie aus der Distanz. Auf die muss die Heidelberger Defense natürlich besonders achten, aber nicht nur auf sie. Sehr gefährlich ist auch die Luxemburgerin Magaly Meynadier, die früher bei Nördlingen und Saarlouis gespielt hat und gerade gegen die BasCats immer sehr gute Spiele geliefert hat. Die Schweizer Nationalspielerin Camila Martinez, die Irin Maura Fitzpatrick sowie die US-Amerikanerinnen Michaela Vanderklugt, Regan Schenck und Mary Baskerville zuletzt verletzt) sind weitere Leistungsträgerinnen. Marburgs langjähriger Trainer Patrick Unter musste vor der Saison einen kräftigen Umbau vornehmen, die Spielweise hat sich verändert, sie ist etwas schneller und aggressiver geworden.

„Wir müssen alle Spielerinnen bei Marburg im Blick haben und sehr konsequent und schnell in der Defense arbeiten“, sagte Trainer Sebastian Nörber. Mit viel Tempo soll es dann Richtung gegnerischen Korb gehen. Die teilweise etwas energielose Vorstellung gegen Wasserburg war möglicherweise doch der Englischen Woche geschuldet. Helfen dürfte die Rückkehr von Center Miriam Diala, die vielleicht noch nicht in der Startformation stehen wird, aber auf jeden Fall einige Minuten Spielzeit bekommen soll.

„Wir betrachten das Pokalspiel definitiv nicht als Testspiel, aber der größere Fokus liegt auf der Liga“, meinte Nörber. Gegen eine Pokalüberraschung oder zumindest einen großen Kampf wird er jedoch bestimmt nichts einzuwenden haben.

Das folgende Zweitliga-Heimspiel gegen den ASC Theresianum Mainz am 21. Oktober ist auf 14 Uhr vorverlegt worden.

Michael Rappe

Rückblick, Bundesligaspiel Heidelberg – Marburg am 10.10.2021:

Stenogramm: 5:7 (5.), 12:7 (6.), 16:9 (8.) 19:15 (10.), 28:19 (14.), 32:32 (19.), 36:34 (Halbzeit), 36:45 (26.), 40:50 (30.), 40:56 (34.), 46:57 (37.), 54:59 Endstand.

SNP BasCats: Fokke 13/2, Ottewill-Soulsby 11, Nikpaljevic 7/1, Freije 6, Washington 6/1, Karavassilis 5/1, Daub 4, Palenickova 2.

Marburg: Wilke 13/2, Wagner 11/3, Simon 11, Arthur 10, Bertholdt 6, Crymble 6, Baker 2, Klug, Yesilova.