Wiedergutmachung ist angesagt

flippo Baskets BG 74 reisen

zum Aufsteiger Eisvögel USC Freiburg

Wiedergutmachung ist angesagt

 

Eine schwere Auswärtsaufgabe wartet auf die flippo Baskets BG 74 in der 1. DBBL. Am Sonnabend um 19.30 Uhr treten die Veilchen beim starken Aufsteiger Eisvögel USC Freiburg an. Nach der enttäuschenden Heimpleite gegen Saarlouis wollen Headcoach Giannis Koukos und sein Team Wiedergutmachung betreiben.

 

Doch das wird alles andere als einfach. Denn das Team von Ex-Göttingerin Hanna Ballhaus belegt mit neun Siegen aus 16 Partien einen starken 5. Rang. Der Aufsteiger hat bereits vier Punkte Vorsprung vor Hannover. Damit sind die Eisvögel bereits sicher für die Playoffs um die deutsche Meisterschaft qualifiziert. 

Diese Playoffs sind für die flippo Baskets immer noch erreichbar, allerdings braucht es dazu wohl mindestens zwei Siege aus den vier noch ausstehenden Partien. Vielleicht gelingt ja der erste ja in Freburg? Zumal die Veilchen gute Erinnerungen an das Hinspiel vor heimischem Publikum haben. Zwar lag das Team über weite Strecken der Partie in Rückstand. Durch eine starke kämpferische Leistung im vierten Viertel gelang jedoch ein denkbar knapper 62:59-Erfolg.

Die Eisvögel stützen sich auf einen breiten Kader, in dem insgesamt 17 Spielerinnen gelistet sind. Die Mannschaft besteht aus einer guten Mischung aus routinierten Akteurinnen und überaus talentierten Nachwuchsspielerinnen, von denen allein sieben jünger als 21 Jahre sind. Luisa Nufer als Jüngste ist gerade einmal 16. Die älteste ist Power-Forward Mirna Paunovic mit ihren 42 Lenzen. Mit 4,5 Punkten sowie 2,2 Rebounds bei durchschnittlich zwölf Minuten Einsatzzeit trägt sie aber immer noch erheblich zum Erfolg ihres Teams bei.

Erfolgsreichste Schützin der Eisvögel ist US-Centerin Kristen Gaffney, die 19,3 Punkte und 9,6 Rebounds pro Partie auflegt. Knapp dahinter folgt Landsfrau und Shooting-Guard Kelly Moten mit 18,4 Punkten und 6,6 Rebounds. Dritter Übersee-Import in Freiburg ist die Kanadierin Audrey Caron-Goudreau mit 9,8 Punkten und 8,5 Rebounds. Ebenfalls stark agiert die Lettin Ilze Jakobsone mit 8,6 Zählern.

Zur festen Rotation beim Aufsteiger zählen zudem vier bis fünf deutsche Akteurinnen. Erfolgreichste Werferin von ihnen ist Nationalspielerin Luna Rodefeld mit 6,1 Punkten. Ebenfalls regelmäßig auf dem Court sind Sara Kranzhöfer (3,2), Laura Zvdradevska (3,8), Pauline Meyer (1,6) und die bereits erwähnte Luisa Nufer (1,4). Für die Eisvögel ist das Erreichen der Playoffs übrigens ein riesiger Erfolg.

Darauf schielen auch die flippo Baskets noch. Allerdings muss die Leistung aus dem Saarlouis-Match schnellstmöglich aus den Köpfen verbannt werden. Das Team um Kapitänin Jana Lücken hat im bisherigen Saisonverlauf in vielen Partien gezeigt, dass es nahezu jeden Gegner in der Liga schlagen kann, wie unter anderem die Erfolge gegen Keltern und Wasserburg zeigen. Die mentale Anspannung dürfte als klarer Außenseiter im Breisgau jedenfalls weitaus geringer sein als zuletzt vor heimischem Publikum.