Wieder knapp – aber wieder gewonnen!

Hochmotiviert, aber auch mit Fragezeichen reisten die Weiterstädter Bundesligadamen am Samstag zu den Diamonds Dillingen. Einerseits zehrte das Selbstbewusstsein immer noch vom Spielausgang am vergangenen Samstag gegen Ludwigsburg. Andererseits, angesichts der wenigen Erfolgserlebnisse in dieser Saison, war es nicht ganz klar, ob dieser Sieg eine Ausnahme sein sollte. Zumal im Gegensatz zum Hinspiel nun wieder alle drei Topscorerinnen der Gastgeber zum Einsatz kommen würden.

Der Verlauf des ersten Viertels sollte auch noch keinen Aufschluss geben über einen möglichen Gewinner. Gleichmäßig verteilt fielen die Körbe, auf Dillinger Seite vor allem angetrieben von der regelmäßigen Topscorerin im Team, Riley Popplewell. Die Gäste hielten gut dagegen, erst zwei verwandelte Freiwürfe kurz vor Viertelende sorgten für den leichten Vorsprung von Dillingen zur Pause, Spielstand 18:16 Punkte. Der zweite Spielabschnitt lief dann aber nicht gut für Weiterstadt. Mit 5 Punkten durch Malin Beuck und Annalisa Beck übernahm man zwar kurzzeitig die Führung. Dann aber dominierten klar die Gastgeberinnen, zur Halbzeitpause zeigte der Spielstand eine Differenz von 6 Punkten, Spielstand nun 31:25.

Zur entscheidenden Aufholjagd kam es Mitte des dritten Viertels. Mit einem 7:0 Lauf egalisierte Weiterstadt die Dillinger Führung, am Ende des Spielabschnitts lag man bei 46:45 Punkten nur noch einen Zähler zurück. Und dann wurde es richtig spannend. Fünfmal wechselte die Führung im letzten Viertel, alleine zweimal in der letzten Spielminute. Mit nur noch 28 Sekunden Restspielzeit und bei einer Weiterstädter Führung (54:56) gelang Imani Dixon ein Dreier, Dillingen war nun im Vorteil. Doch nur 9 Sekunden später eroberte Tanja Lehnert die Führung für die Südhessinnen zurück. Die verbleibende Spielzeit wurde dann zwar extrem hektisch, Foul, vergebene Freiwürfe, Turnover, verfehlter Korbleger –  das alles änderte am Endergebnis nichts mehr, mit 57:58 Punkten gewinnt Weiterstadt.

„Ein Krimi!“ kommentiert Coach Hendrik Schwab erleichtert. Und ergänzt: „Das war ähnlich wie vergangene Woche. Wir haben uns durch die erste Halbzeit gequält und das Spiel in der zweiten gewonnen. Und auch heute wieder gibt es viel zu verbessern und zu optimieren, aber das Team hat wieder mal gezeigt das es trotz Rückstand und auch einiger Fehler nicht den Kopf hängen lässt, sondern sich zurück ins Spiel kämpft. Das möchte man als Coach sehen.“

Kommende Woche darf man dann wieder zuhause spielen, zu Gast ist am Samstag um 16:00 Uhr der MTV Stuttgart.

Für Weiterstadt spielten: Annalisa Beck (3/1 Dreier), Karen Beuck, Malin Beuck (11), Chiara Gießelbach (8), Saskia Gießelbach (2) , Melissa Kolb (14/1), Tanja Lehnert (10/1), Iman Peljto, Carolin Schmidt (6), Sandra Wurtinger (4).