Wieder alles gegeben – aber leider auch wieder verloren!

Gegen die Rheinland Lions müssen unsere Medical Instinct Veilchen beim 63:84 (32:39) die vierte Niederlage in Folge in der Toyota Damenbasketball-Bundesliga (DBBL) verkraften. Erneut müssen unsere Coaches Goran Lojo und Jonas Fischer gleich auf mehrere Spielerinnen verzichten. Dennoch schaffen es unsere Spielerinnen zunächst, den Tabellenführer und haushohen Favoriten zu schocken. Wie auch schon im Pokal-Achtelfinale des DBBL Pokals am Mittwochabend gegen den Herner TC können wir wieder im zweiten Viertel nicht an unsere starke Leistung anknüpfen. Besonders im ersten Viertel zeigt Viki Karambatsa in der Offensive ihr großes Potenzial.

Auch wenn die vergangene Woche für die Rheinland Lions mit der ersten Saisonniederlage gegen Herne sowie dem denkbar knappen Erfolg gegen Wasserburg im Pokal nicht gänzlich erfolgreich verlief, gingen unsere Gäste trotzdem als der große Favorit in dieses Spiel. Von dieser Rollenverteilung unbeeindruckt spielte unser Team defensiv wie offensiv mit viel Energie. Damit hatte der Tabellenführer sichtlich seine Probleme. Einen großen Anteil an der 22:16-Führung nach den ersten zehn Minuten hatte Viki Karambatsa: Von ihren insgesamt 18 Zählern im Spiel erzielte unsere Griechin 13. Unnötig und bitte war kurz vor Ende des Viertels der erste erfolgreiche Dreier auf Seiten der Gäste durch Taylor Wurtz, die mit 26 Punkten zur Topscorerin avancierte. Aufgrund der überraschenden Führung war die Stimmung in der Halle natürlich super.

Auch nach der Viertelpause hatten unsere Gäste weiterhin so ihre Probleme, eine Bindung zum Spiel zu finden. Mit zwei geblockten Würfen und einem erfolgreichen Dreier stach zu Beginn unsere Nationalspielerin Marie Reichert heraus. Mit einem Freiwurf durch Kat Tudor zogen wir anschließend sogar bis auf neun Punkte davon (29:20, 13. Minute). Es folgte jedoch eine Phase von mehr als fünf Minuten, in der uns nichts mehr gelingen sollte. Die hohe Intensität aus den ersten 15 Minuten machte sich zunehmend durch Ballverluste bemerkbar. Diese Schwächephase nutzte der Tabellenführer konsequent aus und übernahm mit einem 16:0-Lauf die erneute Führung. Immerhin konnte Kat mit einem Dreier vor der Pause noch eine Antwort finden und den Lauf erstmal stoppen. In die Kabine ging es für uns dennoch mit einem 32:39-Rückstand.

Der Tabellenführer zieht davon – mehrere technische und unsportliche Fouls auf beiden Seiten

Nach dem Seitenwechsel blieb es weiterhin keine ausgeglichene, aber eine spannende Begegnung, weil sich unser Team erneut kämpferisch zeigte und sich nicht geschlagen gab. Mitte des dritten Viertels kam die Hoffnung noch einmal zurück als Kristyna Brabencova mit sechs eigenen Punkten in Folge auf 47:53 verkürzen konnte. Mit dem sechsten erfolgreichen Dreier im dritten Viertel zogen die Lions durch Rowie Jongeling zum Ende des Abschnitts aber wieder davon (59:68, 30.).

Auf dem Weg in die Viertelpause zeigte sich Gästetrainer Mario Zurkowski mit dem Spielverlauf unzufrieden und erhielt vom Schiedsrichtergespann sein zweites technisches Foul.  Dieses bedeute seinen vorzeitigen Feierabend. Über das gesamte Spiel gab es für beide Teams in einem fairen Spiel fünf technische und zwei unsportliche Fouls. Auch Viki und Morgan Pullins mussten im Schlussviertel mit jeweils fünf persönlichen Fouls noch in den vorzeitigen Feierabend gehen. In der Folge gelang unseren Medical Instinct Veilchen leider nicht mehr viel, weshalb der Tabellenführer den deutlichen Auswärtssieg routiniert runterspielen konnte.

Unser Headcoach zeigte sich nach Spielende erneut mit der Einstellung seiner Spielerinnen in dieser Begegnung mehr als zufrieden: „Wir haben 33 Minuten gegen den Tabellenführer sehr gut mitgehalten. Auch heute haben wir wieder unser Bestes gegeben. Mit dem aktuell sehr kleinen Kader fehlt uns zum Ende leider die notwendige Energie. Viki hat heute ein überragendes erstes Viertel gespielt.“

Vor Weihnachten stehen für unser Team noch zwei Auswärtsspiele auf dem Programm. Am kommenden Samstag geht es zum Abschluss der Hinrunde nach Hannover, bevor am 22.12. das wichtige Spiel in Halle folgt.

Für die Medical Instinct Veilchen spielten:  Tudor (11 Punkte / 3 Rebounds / 2 Assists); Pullins (8/5/-); Brabencova (11/5/2); Reichert (3/3/-); Karambatsa (18/5/-); Bujniak (12/-/7); Kretschmar (-/-/-); Oevermann, M. (-/-/-); Oevermann, A. (-/-/1).