Wiebke Schwartau kommt vom US-College / Hirmke, Beier und Zimmermann verlassen ALBA

Nach der Verpflichtung der neuen Profispielerin Valeria Aleksieva begrüßt ALBA BERLIN den zweiten Neuzugang für das Team in der Toyota 2. Damen Basketball Bundesliga Nord: Die 22-jährige Centerspielerin Wiebke Schwartau kehrt mit der Erfahrung von vier Jahren US-College im Gepäck nach Deutschland zurück und unterschreibt bei ALBA für die kommende Spielzeit. Johanna Hirmke, Maja Beier und Fee Zimmermann werden das Team hingegen verlassen.

Fotos: privat; Philipp Sommer

Neben ihrer Auslandserfahrung bringt Wiebke Schwartau durch ihre 1,98 Meter Körpergröße auch jede Menge Länge in den Kader von Headcoach Cristo Cabrera. Die Centerspielerin wuchs in Schleswig-Holstein auf und spielte in der Jugend für die BG Ostholstein sowie die Metropolitan Baskets Hamburg, ehe sie ans College in die USA wechselte. Zunächst verbrachte sie dort zwei Jahre am Midland College in Texas, bevor sie dann in den vergangenen beiden Spielzeiten das Trikot der Towson University in Maryland trug. Ihre Unterschrift bei ALBA bringt sie nach dem Ende ihrer NCAA-Karriere nun nach Deutschland zurück.

Verlassen werden das Team hingegen Johanna Hirmke und Maja Beier, die in den vergangenen Jahren mit ihrem Einsatz und ihrem Engagement viel zu ALBAs Entwicklung in der Zweiten Liga beigetragen haben. Auch Fee Zimmermann, die vor der zurückliegenden Saison als Neuzugang ins Team kam und nun zum SC Rist Wedel wechselt, zieht weiter. Bei allen drei Spielerinnen bedankt sich der Verein herzlich und wünscht ihnen alles Gute.

Von links nach rechts: Johanna Hirmke, Maja Beier und Fee Zimmermann.

image.alternative