Wichtiger erster Auswärtssieg 2023

Bei einem hart umkämpften und bis zum Schluss spannenden Spiel konnten die Spielerinnen aus Freiburg den ersten Sieg der Rückrunde einfahren.

Trotz der Niederlage gegen Heidelberg in der Woche zuvor, wollten die Eisvögel 2 an ihre gute Leistung aus diesem Spiel anknüpfen und in Schwabach diesmal den Sieg davontragen.

Leider gelang dies zu Beginn zunächst nicht und Schwabach ging im ersten Viertel früh in Führung. Kurzzeitig stand es 13:4, bis sich die Freiburgerinnen dann bis zum Schluss des ersten Viertels auf 16:11 herankämpfen konnten.

Nach dem ersten Schreck konnte man sich nun besser auf die Größe des Gegners einstellen und die Eisvögel 2 sahen ihre Chance, die vielen Offensivrebounds des Gegners im ersten Viertel mit gutem „Box-out“ einzudämmen. Dies gelang nur teilweise und Schwabach spielte ihre Größenvorteile weiterhin gezielt aus. Im zweiten Viertel kam es zu vielen Führungswechseln, wobei die Freiburgerinnen mit knappem Rückstand (29:27) in die Halbzeitpause gingen.

Ins dritte Viertel starteten die Freiburgerinnen leider zunächst ebenso schwach wie ins erste, mangelndes Reboundverhalten und viele Fouls brachten die Schwabacher Spielerinnen immer wieder an die Linie. Nach 6 gespielten Minuten der zweiten Halbzeit stand es 41:33 für die Bayerinnen.
Nach gezielten Spielerinnenwechseln und einigen Steals gelang es den Freiburgerinnen jedoch, ihren Rückstand in kürzester Zeit zu verringern – so konnten sie mit einer Ein-Punkte-Führung in das letzte Viertel der spannenden Partie gehen.

Das vierte Viertel war zwar punktemässig nicht das spannendste (6:8), jedoch sehr umkämpft und nervenaufreibend. Vielleicht sank genau deswegen die Trefferquote beider Teams aus dem 2 Punkte- und 3 Punkte- Bereich und es ging für die Freiburgerinnen nur noch darum, ihren kleinen Vorsprung durch solide Defense und wichtige Rebounds (insbesondere von Johanna Gerlinger) bis zum Schluss zu wahren. Sie konnten auch zum ersten Mal im Spiel das „Rebound-battle“ gewinnen, was sich am Ende als Schlüssel zum Sieg erwies. Ilka Hoffmann, die beste Freiwurfschützin auf Freiburger Seite, wurde in den letzten Sekunden gefoult und versenkte glücklicherweise einen der beiden Würfe. Dadurch brauchte Schwabach einen Dreier, um es zur Verlängerung zu schaffen.

Freiburg verteidigte gut und feierte den zwar verdienten, aber unnötig spannenden Auswärtssieg.

Die Freiburgerinnen rutschen mit ihrem Sieg auf den 7. Tabellenplatz und spielen kommenden Samstag, den 21.01, um 17:30 Uhr gegen Stuttgart!