What a game!

Das erste Heimspiel der Saison 2020/2021 liegt nun hinter den Wasserburger Basketball Damen und man kann nur sagen: what a game! Am Ende sichern die Innstädterinnen sich mit 62:54 den Heimsieg gegen die Gäste aus Herne – aber dies war nicht das ganze Spiel über klar.

Den besseren Start erwischten allerdings die Gäste. In den ersten drei Minuten legten sie einen 9:0-Lauf hinten. Bei den Wasserburgerinnen wollte in dieser Phase kein einziger Wurf in den Korb finden. Doch nach einer Auszeit kamen die Gastgeberinnen besser ins Spiel, verkürzten in der siebten Minute auf 10:13, ließen Herne zum Viertelende allerdings wieder auf 13:21 davonziehen.

Im zweiten Viertel punkteten beide Teams nahezu im Wechsel, doch Herne behielt stets die Führung. Die Innstädterinnen kamen nie näher als drei Punkte ran. Am Ende des Viertels hieß es 28:33 aus Wasserburger Sicht – nur noch fünf Punkte Rückstand.

In der Halbzeit schien Head-Coach Sidney Parsons die richtigen Worte gefunden zu haben, denn die Wasserburger Basketball Damen spielten nun deutlich besser, fanden die offenen Würfe und verteidigten was das Zeug hielt. Lediglich fünf Punkte erlaubten sie den Spielerinnen aus Herne im dritten Viertel, erzielten selber 14. Vor allem Maggie Mulligan fand immer wieder Lücken in Hernes Defense. Damit stand es zu Beginn des vierten Viertels 42:38 für Wasserburg – das Spiel war gedreht. Insgesamt dauerte es fast 23 Minuten, bis die Innstädterinnen erstmals in Führung gehen konnten.

Dass das Spiel aber noch nicht gewonnen war zeigte sich im letzten Viertel. Die Gäste gaben nicht so einfach auf, schafften es aber dennoch nicht, das Spiel noch einmal zu drehen. Zu gut standen die Wasserburger Spielerinnen nun in der Defense und am Ende waren es Kelly Moten und Leonie Fiebich, die in der entscheidenden Phase die Nerven behielten.

„Das war kein allzu gutes Spiel von uns heute. Wir haben zu lange gebraucht, um ins Spiel zu kommen, man hat gemerkt, dass der Großteil seit drei Wochen kein Spiel mehr hatte. Dennoch haben wir es geschafft, einen elf-Punkte-Rückstand aufzuholen und das Spiel am Ende zu gewinnen. Darüber bin ich sehr stolz“, so Sidney Parsons nach dem Spiel.

Am kommenden Wochenende treten die Wasserburger Basketball Damen am Sonntag um 15:00 Uhr auswärts bei den Saarlouis Royals an.

Es spielten: Svenja Brunckhorst (4 Punkte, 4 Rebounds, 5 Assits), Leonie Fiebich (8 Punkte, 10 Rebounds), Elisa Hebecker, Laura Hebecker (9 Punkte, 5 Rebounds), Kelly Moten (16 Punkte, 5 Rebounds, 4 Assists), Maggie Mulligan (23 Punkte, 5 Rebounds), Sophie Perner, Manuela Scholzgart und Anne Zipser (2 Punkte).