westenergie TOP FOUR in Osnabrück

Es ist angerichtet. Nach wochenlanger Vorbereitung steht an diesem Wochenende das Pokalfinale der Toyota DBBL an. Der erste Titel der Saison wird vergeben. In der OSC-Halle A treffen im ersten Halbfinale die beiden Topteams der 1. DBBL aufeinander. Die zweitplatzierten Rutronik Stars Keltern treten gegen Hauptrundenmeister Hannover an. Dieses Duell ist bereits ein kleiner Vorgeschmack auf die in einer Woche beginnenden Playoffs. Im zweiten Halbfinale empfangen die gastgebenden Osnabrückerinnen den Zweitligisten aus Bochum. Rein vom Papier her und mit den eigenen Fans im Rücken gehen die Panthers als klarer Favorit in diese Begegnung. Dennoch sollten die VfL VIACTIV-AstroLadies Bochum nicht unterschätzt werden. Das Team von Trainerin Teresa Schielke spielt eine starke Saison in der 2. DBBL Nord. Zudem hat der Pokal ja bekanntlich seine eigenen Gesetze.

Für alle Fans wird ein buntes Rahmenprogramm geboten. Neben dem leiblichen Wohl aus einem leckeren Catering-Angebot wird auch für Bewegung und Spaß gesorgt. Eine Foto-Box oder auch ein Basketball-Court laden zum Mitmachen ein. Außerdem wird es einen NBN23 Informations-Stand mit Ex-Nationalspieler Jan Jagla geben.

Neben spannenden Spielen und der Fanzone wird es dieses Jahr ein Female Referee Camp geben. Knapp 30 Nachwuchsschiedsrichterinnen haben sich bereits für diese Fortbildung angemeldet. Neben den Theorieeinheiten werden sich die Teilnehmerinnen natürlich auch alle Spiele anschauen, welche zum ersten Mal komplett von Schiedsrichterinnen und Kommissarinnen geleitet werden.

Samstag, 18. März 2023
14:00 Uhr Halbfinale 1
Rutronik Stars Keltern – TK Hannover Luchse
18:00 Uhr Halbfinale 2
GiroLive Panthers Osnabrück – VfL VIACTIV-AstroLadies Bochum

Sonntag, 19. März 2023
13:00 Uhr Spiel um Platz 3
16:30 Uhr Finale

VfL VIACTIV-AstroLadies Bochum
Eine Woche vor Ende der Hauptrunde stehen die Bochumerinnen mit einer Bilanz von 14 Siegen bei sieben Niederlagen auf Platz drei der Tabelle der 2. DBBL Nord. Topscorerinnen der AstroLadies sind Center-Spielerin Keylyn Filewich mit durchschnittlich 19.1 Punkte pro Spiel sowie Aufbauspielerin Lara Langermann mit 17.1 Punkte pro Spiel. Beide Spielerinnen zählen damit zu den Top Ten der fleißigsten Punktesammlerinnen in der 2. DBBL Nord.

TK Hannover Luchse
Das Team von Sidney Parsons hat die Hauptrunde der 1. DBBL auf Platz eins beendet. Lediglich drei Niederlagen mussten die Luchse einstecken. Eine davon gab es gegen Halbfinalgegner Keltern. Das Rückspiel vor gut sechs Wochen ging knapp zu Gunsten der Hannoveranerinnen aus. Herausragende Spielerinnen auf Seiten des TK ist Topscorerin Angel Razor. Mit 20.3 Punkten pro Spiel liegt damit nicht nur innerhalb ihrer Mannschaft ganz vorn, sondern führt damit mit großem Abstand die Liste der fleißigsten Punktesammlerinnen der 1. DBBL an.

Rutronik Stars Keltern
Keltern kennt als einziger Teilnehmer des TOP FOUR das Gefühl des Pokalsieges. Der Hauptrundenzweite (14 Siege bei vier Niederlagen) konnte sich 2021 zum Pokalsieger krönen und wenn es nach dem Geschmack der Sterne geht, darf sich das gerne wiederholen. Die Rutronik Stars Keltern zeichnen sich durch eine große Ausgeglichenheit aus. Fünf Spielerinnen sind für eine zweistellige Punkteausbeute pro Spiel gut. Centerin Stephanie Kostowicz führt die teaminterne Liste mit durchschnittlich 16.3 Punkten pro Spiel an.

GiroLive Panthers Osnabrück
In der Liga mit Platz fünf (zehn Siege bei acht Niederlagen) knapp am Heimvorteil für die bevorstehenden Playoffs gescheitert, soll im Pokal das „Heimrecht“ der positive Antreiber werden. Gastgeber Osnabrück möchte mit den eigenen Fans im Rücken für das große sportliche Highlight sorgen. Insbesondere auf Frieda Bühner werden wieder viele Augen gerichtet sein. Die erst 18-Jährige überzeugte in den acht Spielen seit dem Jahreswechsel mit über 16 Punkten pro Spiel.

Für Kurzentschlossene gibt es noch Tickets.
Wer nicht in Osnabrück vor Ort sein kann, schaut die Spiele im Livestream.