Weiter weiße Heimspielweste

Mit dem 86:61 Heimsieg im Spiel gegen die Towers aus Speyer bleiben die Falcons auch weiterhin in eigener Halle ungeschlagen.

Speyer kam mit großen Ambitionen nach Bad Homburg, doch auch die Falcons hatten ihre Aufgaben gemacht und waren gut vorbereitet. Von Beginn an entwickelte sich ein hochklassiges Basketball-Spiel in dem auf Bad Homburger Seite vor allem das Teamplay sehr stark im Vordergrund stand. Auch wenn erneut die Wurfquote aus der Distanz unterirdisch war, so war man vor allem aus der Mitteldistanz und am Korb sehr treffsicher. Auch das Reboundverhalten war – bis auf einige Ausnahmen – deutlich verbessert und so konnte man sich öfter zweite Chancen erarbeiten.

Auf Seiten der Towers waren es Jannen Otto und Annika Soltau, die ihre Farben bestmöglich vertraten. Aber viel mehr Unterstützung gab es dann nicht von den anderen Spielerinnen, die auch wegen der guten Defense-Leistung der Falcons kaum zum Zug kamen. „Dass man Otto und Soltau nur schwer aus dem Spiel nehmen kann war uns von Beginn an klar,“ so Coach Brown. „Daher war die Aufgabe, den Ball erst gar nicht zu den beiden kommen zu lassen.“ Das funktionierte zwar nicht immer, aber oft genug, um die Kreise der beiden Spielerinnen einzuengen.

Nach dem ersten gegenseitigen Abtasten (25:17 im ersten Viertel) zogen die Falcons das Tempo an und überrollten die Towers im 2. Viertel mit 20:8. Auch ohne die etatmäßige Aufbauspielerin Isabel Gregor, die mit ihrem operierten Nasenbeinbruch nur auf der Bank Platz nehmen konnte, lief das Spiel der Falcons gut und schnell. Zwar schlichen sich ab und an einige Unkonzentriertheiten ein, doch der Ausfall von Gregor wurde diesmal schon viel besser kompensiert als noch eine Woche zuvor gegen Heidelberg. Tosca Steinhoff und McKenzie Johnston machten einen guten Job auf der Pointguardposition, ließen den Ball laufen und streuten ab und an auch schöne Würfe ein.

Das 3. Viertel wurde mit 28:23 gewonnen, im letzten Abschnitt ließen es die Falcons dann austrudeln 13:13.

„Es war wieder eine tolle Mannschaftsleistung,“ so Brown. „Jede Spielerin hat Verantwortung übernommen und zu diesem Sieg beigetragen.“ Dieser Meinung waren auch die anwesenden Zuschauer, die ihr Team am Ende mit standing ovations verabschiedeten.

Mit diesem Sieg stehen die Falcons wieder auf Platz 1 der Tabelle da Würzburg am Samstag gegen Schwabach verloren hat. Im Verfolgerduell Bamberg gegen Rhein Main Baskets hatten die Baskets das bessere Ende für sich und stehen nun wieder auf Platz 2. Die Rhein-Main-Taunus-Region scheint ein gutes Pflaster für tollen Damenbasketball zu sein….