Wahnsinns Wochenende für die Bender Baskets

Mit gleich zwei Playoff-Kandidaten an einem Wochenende bekamen es die Bender Baskets zu tun.

Am Samstag reisten Sie zu den ChemCats nach Chemnitz (aktuell Platz 3 in der Tabelle), dieses Mal sogar ganz ohne Stau! Gegen den Abstieg kämpfend, gaben die Grünbergerinnen alles!

Das erste Viertel ging mit 19:15 an die ChemCats, die Baskets waren aber in Schlagdistanz.

Das 2. Viertel eröffnete Venla Varis für die Gäste mit einem Dreier, Assist Cora Horvath, den Chemnitz mit 2 Punkten beantwortete. Lange wollte auf beiden Seiten nicht viel fallen, bis beim Stand von 22:22 Venla Varis 5 Punkte in Folge zum 22:27 einnetzte. Das Viertel konnten die Bender Baskets klar für sich verbuchen (9:15) und gingen mit einer Führung in die Halbzeit (27:30).

Auch im 3. Viertel gingen die ersten Punkte an die Baskets. Danach ging es munter hin und her, bis die ChemCats in der 5. Minuten den Ausgleich zum 37:37 machten. Die Grünbergerinnen konnten aber ihre Führung zum Ende hin verteidigen, sie sogar ausbauen. Mit einem Dreier von Linn Villwock fielen die letzten Punkte zum 42:52.

Dass es die Bender Baskets am Ende nach der 10 Punkte Führung noch so spannende machten, war nichts für die zu Hause gebliebenen Fans und brachte so manchen an den Rande eines Herzinfarktes. Wurden doch alleine in den letzten 19 Sekunden des Spiels 6 Freiwürfe vergeben. Bis dahin lag die Freiwurfquote der Grünbergerinnen bei über 80 %! Doch Chemnitz konnte daraus kein Kapital schlagen. Beim Stand von 62:64 und 4 Sekunden auf der Spieluhr verpasste der Dreierversuch von Nicole Borchlitz sein Ziel, so dass die Bender Baskets als Sieger vom Parkett gingen.

Zu Hause angekommen hieß es erholen für das Spiel gegen Eintracht Braunschweig (aktueller Tabellenplatz 4), ein Nachholspiel vom 14. Spieltag, am Sonntag um 17.30 Uhr.

Die zahleichen Zuschauer in der Sporthalle der Theo-Koch-Schule sahen ein ausgeglichenes 1. Viertel., das mit 17:15 an die Gastgeberinnen ging.

Im 2. Viertel spielte sich die junge Mannschaft aus Grünberg in einen wahren Rausch, angeführt von Venla Varis, die 3 ihrer 6 Dreier alleine in diesem Viertel erfolgreich versenkte. Aber es war eine ausgesprochen gute Teamleistung, wo so gut wie alles gelang und die Bälle ihr Ziel fanden. Kommentar eines Zuschauers: „Das war das Bestes, was ich seit langem hier gesehen habe. Respekt!“ Die ersten wie auch letzten Punkte in diesem Viertel gingen an die Baskets, so dass es mit 31:13 gewonnen werden konnte. Mit einem 20 Punkte Vorsprung ging es zur Halbzeit in die Kabine (48:28).

Dass Braunschweig das nicht so einfach hinnehmen würde, war klar. Die Gäste kamen aggressiv aus der Kabine und setzten Grünberg mächtig unter Druck. Nach einem 6 zu 0 Lauf der Eintracht war es Olivia Nash die die ersten Punkte für Grünberg in der 8. Minute machte. Danach kam Grünberg wieder besser ins Spiel, mussten aber das Viertel mit 14:18 Punkten an Braunschweig abgeben. Ein Buzzerbeater 3er von Venla Varis beendete das Viertel zum 62:46.

Auch das 4. Viertel ging mit 16:19 an die Gäste aus Braunschweig. Dank des Punktepolsters aus dem 2. Viertel war dies aber kein Problem für die Bender Baskets, so dass das Spiel mit 78:65 an die Grünbergerinnen ging.

Nach 4 Siegen in Folge steht Grünberg vor den letzten beiden (Heim)Spielen momentan auf dem 8. Tabellenplatz und hätten damit den Klassenerhalt sicher.

Wie dieses Heimspiel werden auch die beiden Spiele gegen USV Vimodrom Baskets Jena und Avides Hurricanes zugunsten der Ukraine stattfinden. Alle Erlöse aus den Eintrittskarten gehen an Hilfsorganisationen. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!

Grünberg: Cora Horvath (4 Punkte gegen Chemnitz/2 gegen Braunschweig), Herzberger (0/-), Nina Horvath (3/2), Mevius (0/11), Varis (26/20), Dziuba (3/10), Poelstra (0/8), Hedrich (4/3), Villwock (5/0), Nash (19/11), Meinhart (-/11).