Vorschau – 5. Spieltag 2. DBBL

2. DBBL Nord
Spitzenreiter Rist Wedel empfängt im Heimspiel Jena. Die USV VIMODROM Baskets konnten am vergangenen Spieltag den ersten Saisonsieg einfahren und werden sicherlich versuchen dem Tabellenführer so lange wie möglich Paroli zu bieten.

Jeweils eine Niederlage auf dem Konto haben die ChemCats Chemnitz und BBZ Opladen. Beim Aufeinandertreffen in der Chemnitzer Schloßeichhalle kann man also von einem Spitzenspiel sprechen. Während sich Opladen am zweiten Spieltag Braunschweig geschlagen geben musste, verloren die Cats am vergangenen Spieltag gegen die bis dato sieglosen Jenenserinnen. Das Momentum liegt eventuell leicht auf Seiten der Gastgeberinnen, krallen sich dennoch die Katzen den nächsten Sieg?

Auch das Duell zwischen den TG Neuss Tigers und Eintracht Braunschweig verdient das Prädikat Spitzenspiel. Wie vier weitere Teams der 2. DBBL Nord haben auch diese beiden erst eine Niederlage kassiert – Neuss am ersten Spieltag in Chemnitz, Braunschweig am letzten gegen Rotenburg.

Den ersten Saisonsieg einfahren möchten die VIACTIV-AstroLadies Bochum. Der Aufsteiger hatte bisher keinen einfachen Start in die Liga. Am Sonntag soll es endlich mit dem ersten Erfolg klappen. Gegner Bender Baskets Grünberg bringt nicht nur zwei Siege, sondern auch jede Menge Zweitligaerfahrung mit.

23.10. 15:00
SC Rist Wedel – USV VIMODROM Baskets Jena

23.10. 15:30
Young Dolphins Marburg – ALBA Berlin

23.10. 16:00
ChemCats Chemnitz – BBZ Opladen

23.10. 17:30
TG Neuss Tigers – Eintracht Braunschweig

23.10. 18:30
BG 89 AVIDES Hurricanes – Panthers Academy Osnabrück

24.10. 16:00
VfL VIACTIV-AstroLadies Bochum – Bender Baskets Grünberg

2. DBBL Süd
Spitzenspiel in der Brühlwiesenhalle. Die bis dato ungeschlagenen Rhein-Main Baskets empfangen am Samstagnachmittag die TSV TOWERS Speyer-Schifferstadt. Während die Baskets weiterhin mit weißer Weste glänzen, mussten sich die Towers Anfang Oktober den Dillingen Diamonds geschlagen geben. Allerdings mussste Speyer-Schifferstadt arg ersatzgeschwächt antreten.

Ausgeglichene Bilanz – zwei Siege, zwei Niederlagen stehen bisher für den Jahn München zu Buche. Beide Siege wurden in der heimischen Halle errungen. Diese Tendenz möchte das Team von Megan Woods weiter fortsetzen. Auf der anderen Seite steht die bis dato sieglose SG Weiterstadt. Neben einer knappen Niederlage gegen Mainz, musste sich das Team um Carina Fricke Würzburg und Bad Homburg deutlich geschlagen geben. Zeit, die Serie zu beenden und den ersten Sieg einzufahren.

Bereits zum zweiten Mal in dieser Saison treffen die BSG Basket Ludwigsburg auf die KIA Metropol Baskets Schwabach. Im Pokal musste sich das Team von Cäsar Kiersz mit 66:87 deutlich geschlagen geben. Auch für das Spiel am Samstag sieht Kiersz eine schwere Aufgabe auf sein Team zukommen, da sie ersatzgeschwächt antreten müssen. Schwabach startete mit drei Siegen in die Saison, musste sich allerdings am vergangenen Spieltag zu Hause den Rhein-Main Baskets geschlagen geben.

23.10. 16:30
Rhein-Main Baskets vs TSV TOWERS Speyer-Schifferstadt

23.10. 17:30
QOOL Sharks Würzburg vs MTV Stuttgart 1843

23.10. 18:00
BSG Basket Ladies Ludwigsburg vs KIA Metropol Baskets Schwabach

23.10. 20:00
TS Jahn München vs SG Weiterstadt

24.10. 15:00
USC Heidelberg II vs Dillingen Diamonds

24.10. 16:30
Falcons Bad Homburg vs DJK Don Bosco Bamberg