Vorschau 12. Spieltag

BC pharmserv Marburg – TC Herne

Wie gut haben die Spielerinnen des BC das Pokal-Spiel vom Mittwoch verkraftet? Kam das Spiel nach der Quarantäne genau richtig und diente als intensive Trainingseinheit oder musste das Team von Trainer Julian Martínez zu viele Körner lassen? Die Marburgerinnen stehen aktuell auf Platz 11, hängen damit im Tabellenkeller fest und müssen zudem auf Megan Mullins verzichten, die auf eigenen Wunsch in die USA zurückkehrte. Keine einfachen Voraussetzungen, um den ersten Sieg im neuen Jahr einzufahren. Ganz anders die Gemütslage beim Herner TC. Mit Platz drei in der Tabelle und lediglich drei Niederlagen auf dem Konto ist das Team von Marek Piotrowski gut im Soll.

GiroLive-Panthers Osnabrück – TSV 1880 Wasserburg

Vierter gegen Zweiter – wird es trotzdem wieder deutlich? Mit dem Blick auf die Tabelle hat das Spiel durchaus das Prädikat Spitzenspiel verdient, ob es das auch verspricht? Das Hinspiel, welches gerade einmal anderthalb Wochen her ist, haben die Wasserburgerinnen mit 96:64 äußerst deutlich gewonnen. Die Panthers wissen aber wie man gegen Spitzenmannschaften gewinnt. Gegen Tabellenführer Keltern dem drittplatzierten Herner TC gelang bereits ein Sieg. Fehlt nur noch ein Sieg gegen den zweiten der Tabelle. Beide Teams haben ihr erstes Spiel im Jahr 2021 bereits, jeweils erfolgreich, bestritten. Während die Panthers im Pokal Marburg ausgeschaltet haben, gewannen die Damen vom Inn ihr Nachholspiel gegen Hannover. Englische Woche und somit gleiche Bedingungen, sprich kurze Pause und kurze Vorbereitungszeit, für beide.

XCYDE Angels Nördlingen – flippo Baskets Göttingen
Hält die Serie für die Angels aus Nördlingen oder sind die Nachwirkungen der Quarantäne noch zu stark spürbar? Seit dem Aufstieg Göttingens im Jahr 2017 haben die Damen aus dem Ries alle Begegnungen gegen die flippo Baskets gewonnen. Gute Voraussetzungen also für das Spiel am Sonntag oder stecken die Zwangspause und das Pokal-Spiel vom Mittwoch noch zu stark in den Knochen? Die Gäste aus Niedersachsen werden auf jeden Fall alles daran setzen, endlich den ersten Sieg in der Eliteliga gegen Nördlingen einzufahren. Das Team von Goran Lojo kommt mit dem Rückenwind von zwei Siegen ins Ries.
TK Hannover – Eisvögel USC Freiburg
Dejavu? Man kann auch Rückspiel dazu sagen. Vor gut zehn Tagen erst trafen beide Mannschaften aufeinander, damals, 2020, mit dem knapp besseren Ende für die Eisvögel. Selten war die Zeit zwischen Hin- und Rückspiel so kurz. Viel dürfte in dieser Zeit nicht passiert sein und auch kaum wesentlich neue Erkenntnisse für die Trainer. Wird es diesmal ein ähnlich spannendes Spiel? Die Buchmacher dürften nicht nur aufgrund der aktuellen Tabellensituation (Freiburg 5., Hannover 9.) den USC leicht in Front sehen, auch die kurze Pause für die Turnschwester dürfte dabei eine Rolle spielen. Das Team von Juliane Höhne hielt ins Wasserburg lange mit, musste sich am Ende aber doch geschlagen geben. Bleibt abzuwarten wieviel Energie das Ganze gekostet hat.
SNP BasCats USC Heidelberg – inexiø Royals Saarlouis
Personell gebeutelt mussten beide Teams in letzter Zeit eine schwere Phase durchmachen und hängen tief im Tabellenkeller fest. Zumindest den BasCats aus Heidelberg gelang unter der Woche ein erster Befreiungsschlag. Im Pokalspiel gegen Nördlingen gelang ein souveräner Sieg, der nicht nur den erstmaligen Einzug ins Top4 um den Pokal bedeutete, sondern sicherlich auch eine gute Portion Selbstvertrauen einbrachte. Auf der anderen Seite der Tabellenletzte aus Saarlouis, der nicht nur auf der Trainerposition, sondern auch im Kader viel Bewegung hatte. Mit Kellindra Zackery, Klaudia Perisa und Brittany Brown präsentieren die Royals gleich drei neue Spielerinnen. Beide Teams brauchen den Sieg dringend, um Punkte im Kampf um den Klassenerhalt zu sammeln.
GISA Lions SV Halle – Rutronik Stars Keltern
Wenn fehlende Betten zu einer Spielverlegung führen. Da es mit Hotelübernachtungen in der jetzigen Zeit schwierig ist, haben die Rutronik Stars um Spielverlegung auf Sonntag gebeten, da dort mit besseren Verkehrsbehinderungen auf den Autobahnen zu rechnen ist. Die Halle Lions haben der Verlegung zugestimmt. Trotzdem wird dem Team von Christian Hergenröther eine lange Anfahrt in den Knochen stecken. Das möchten die Halle Lions nutzen und mit dem Selbstbewusstsein der letzten erfolgreichen Spiele dem Spitzenreiter in der heimischen Erdgas Sportarena möglichst lange Paroli bieten.