Vorschau 1. DBBL – 15. Spieltag

29.12. 19:00
BC Pharmaserv Marburg – GISA Lions SV Halle

29.12. 19:00
medical instinct Veilchen BG74 – TK Hannover Luchse
Gerade einmal zehn Tage ist das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams her. Am 13. Spieltag setzten sich die Hannover Luchse in ihrem Heimspiel deutlich mit 80:58 gegen die BG Göttingen durch. Am vergangenen Spieltag gab es beim Sieg in Halle auch für die Veilchen ein Erfolgserlebnis und damit Saisonsieg Nummer vier. Das Team von Trainer Goran Lojo darf also durchaus selbstbewusst ins Heimspiel gegen die Luchse gehen. Auf der anderen Seite wartet mit Kelly Moten allerdings die drittbeste Scorerin der Liga (durchschnittlich 17.1 Punkte pro Spiel), welche ihr Team zum Jahresabschluss ganz sicher auch noch einmal einen Erfolg bereiten möchte.

29.12. 19:00
SNP BasCats USC Heidelberg – Capitol Bascats Düsseldorf

29.12. 19:00
Eigner Angels Nördlingen – Herner TC

29.12. 19:00
Eisvögel USC Freiburg – Rheinland Lions
Spitzenspiel im Breisgau. Am Mittwochabend empfangen im letzten Spiel des Jahres die zweitplatzierten Eisvögel USC Freiburg den Tabellenführer aus Bergisch-Gladbach. Auch, wenn sich die Gastgeberinnen gegen die Lions durchsetzen würden, würde sich an der Tabellensituation nichts mehr ändern, da das Team von Mario Zurkowski bereits zwei Siege Vorsprung auf den USC hat und den Jahreswechsel ganz sicher als Tabellenführer erleben wird. Nachdem das Hinspiel beim 96:90 bereits spannend und punktereich über die Bühne gegangen ist, dürfen sich die Zuschauer in der Freiburger Uni-Halle auf ein erneutes Basketball-Spektakel freuen.

29.12. 19:00
inexio Royals Saarlouis – Rutronik Stars Keltern

29.12. 19:30
GiroLive-Panthers Osnabrück – TSV 1880 Wasserburg
Im letzten Spiel des Jahres reisen die Damen vom Inn zu den Panthers nach Osnabrück. Mit vier Siegen auf der Habenseite rangieren die Oberbayerinnen auf Rang 12, punktgleich mit den Halle Lions und Veilchen Göttingen auf Platz 10. Zu den noch weiter davor platzierten Teams klafft dann allerdings eine große Lücke. Zu den neuntplatzierten Angels aus Nördlingen sind es bereits drei Siege. Diese Sorgen hat Osnabrück nicht. Mit neun Siegen auf Platz sechs liegend sind die Panthers mittendrin im Rennen um die besten Ausgangspositionen für die Playoffs. Im ersten Aufeinandertreffen am ersten Spieltag dieser Saison setzten sich die Panthers in der Badria mit 73:65 durch. Ein Ergebnis mit dem das Team von Rüdiger Wichote am Mittwochabend sicherlich gut leben könnte.