Vorletztes Heimspiel für den GISA LIONS MBC

Während sich der SYNTAINICS MBC am Mittwochabend mit dem Auswärtsspiel in Bonn in eine zweieinhalbwöchige Spielpause verabschiedete, kehrt unsere Frauenmannschaft GISA LIONS MBC am Sonntag (16 Uhr) mit einem Heimspiel gegen die GiroLive-Panthers Osnabrück aus einer solchen zurück. Die Partie im Rahmen des 19. Spieltages der Toyota DBBL wird präsentiert von den Stadtwerken Halle SWH.

Für die Löwinnen ist es der vorletzte Auftritt in der heimischen SWH.arena und das drittletzte Spiel der Saison. Tickets gibt es online bei Etix oder an der Tageskasse. Osnabrück liegt als Sechster mit acht Siegen gleichauf mit dem Vierten Herne. In einem Monat greifen die Niedersächsinnen vor heimischem Publikum beim Top-Four-Turnier um DBBL-Pokal nach dem ersten großen Titel der Vereinsgeschichte. Im Halbfinale treffen sie auf Zweitligist Bochum.

Der GISA LIONS MBC will sich anständig aus der Saison verabschieden. Doch die Vorbereitungen aufs Spiel waren getrübt. „Wir konnten zuletzt leider wieder nicht mit der kompletten Mannschaft trainieren“, berichtet Trainerin Katerina Hatzidaki. Imani Watkins fiel erkrankt aus, Uju Ugoka pausierte wegen Muskelproblemen mehrere Tage, Sarah Mortensen war mit der dänischen Nationalmannschaft in der EM-Qualifikation unterwegs. Die Trainerin: „Ich hoffe, dass am Sonntag alle einsatzbereit sind, dass wir mit einem positiven Grundgefühl ins Spiel gehen und dass wir das bestmögliche Resultat erreichen.“

Die Osnabrückerinnen, die ihre letzten zwei Spiele vor der Pause mit 80:65 gegen Freiburg und mit 66:61 gegen Saarlouis gewinnen konnten, sind als jüngstes Team der Liga in die Saison gestartet. Inzwischen wurden in der US-Amerikanerin Angela Rodriguez (31 Jahre) und der von den insolventen Rheinland Lions gekommenen Polin Aldona Morawiec (30) erfahrene Spielerinnen dazu geholt. Nach einem kurzen Ausflug an die University of Florida kehrte zudem Ende November Frieda Bühner zu ihrem Heimatclub zurück.

Die 18-Jährige gehört ebenso zum erweiterten Kader der Nationalmannschaft wie Marie Reichert (21) und Emma Eichmeyer (22). Topscorerin im Team von Trainer Sasa Cuic ist US-Guard Paisley Johnson Harding mit durchschnittlich 14,3 Punkten.

Text: Dino Reisner
Foto: Hartmut Bösener