Vollsperrung und geliehene Trikots

So hatten sich die Falcons ihren Saisonstart nicht vorgestellt. Die erste Auswärtsfahrt zum Gegner BBZ Opladen wurde zu einem Desaster. Trotz reichlich Vorlaufzeit gerieten die beiden Busse in den Stau eines gerade passierten Unfalls 55 Kilometer vor Köln. Der erst Bus kam noch daran vorbei, dann landete der Rettungshubschrauber und die Autobahn wurde dicht gemacht – Vollsperrung für knapp 90 Minuten. Der zweite Falcons Bus stand 250 m vor der Unfallstelle und kam nicht mehr vom Fleck. Darin waren die Pässe, die Trikots und auch noch die Schuhe einer Spielerin aus dem 1. Bus.

Reichlich verspätet trafen die ersten 5 Spielerinnen in Opladen ein. Da die Spielleitung nicht erreichbar war wurde nach langem Hin und Her das Spiel mit den 5 Homburgerinnen auf der einen Seite gestartet. „Wir wollten keine 20:0 Wertung riskieren, auch wenn man bei geliehenen Schuhen nicht gerade von spielfähig sprechen kann,“ so Michael Betz, der den ersten Bus gefahren hatte und kurzerhand zum Coach gemacht wurde.

Die 5 Falcons machten trotzdem in geliehenen Trikots und Schuhen ihre Sache sehr gut, das erste Viertel wurde überraschend ausgeglichen gestaltet. Doch Opladen erhöhte bei voller Bank das Tempo und erarbeitet sich Stück für Stück ein kleines Polster. Als Mitte des zweiten Viertels dann auch endlich der 2. Bus in Opladen eintraf, waren die Chancen auf eine Aufholjagd zwar noch gegeben, doch die tapfer kämpfenden ersten Fünf mussten quasi ohne Aufwärmen und Einwerfen  ausgewechselt werden, um ihnen eine Pause zu gönnen.

Dass bei den Falcons unter diesen Umständen nicht viel Verwertbares zustande kam war nicht verwunderlich. Die Würfe wollten nicht fallen, die Offensive kam nur stocken in Rollen. Man merkte die Enttäuschung und den Frust den Spielerinnen an, hatten sie sich doch viel vorgenommen und wurden dann bereits vor dem Spiel ausgebremst.

Einzig im letzten Viertel dann wurden die Falcons „warm“ und zeigten in ausgeglichenen 10 Minuten, dass sie ohne die unglücklichen Umstände für einen ganz anderen Spielverlauf hätten sorgen können. Doch hätte hätte Fahradkette – an diesem Tag sollte es für die Falcons einfach nicht sein.