Vier Spiele innerhalb von elf Tagen

Die Länderspielpause tat den meisten Akteurinnen gut – sie konnten ruhen. Doch jetzt kommt viel Arbeit auf die flippo Baskets BG 74 zu. Innerhalb von elf Tagen stehen vier Partien an. Den Auftakt macht das Nachhol-Match vom 11. Spieltag gegen die XCYDE Angels Nördlingen. Tippoff ist am Mittwoch, 10. Februar, um 19.30 Uhr im FKG. Zuschauer sind weiterhin nicht zugelassen. Einen Livestream gibt es auf sporttotal.tv. allerdings wird am heutigen Abend entschieden, ob das Spiel witterungsbedingt stattfinden kann.

Für drei von vier flippo Baskets hat die Länderspielpause Erfolg gebracht. Headcoach Goran Lojo und Sandra Azinovic erreichten mit Bosnien-Herzogowina ebenso die Endrunde wie Ruzica Dzankic mit Kroatien. Lediglich die deutsche Mannschaft patzte, verlor gegen Kroatien und Lettland. Spielmacherin Jennifer Crowder ist umso motivierter, um am Mittwoch gegen Nördlingen wieder ihr ganzes Können zu zeigen. 

Das Hinspiel in Donau-Ries entschieden die flippo Baskets vor genau einem Monat mit 62:52 für sich. Ein weiterer Erfolg wäre überaus wichtig, um die Weichen frühzeitig in Richtung Playoffs zu drehen. Doch Nördlingen wird einiges dagegen haben. Nach dem Sieg von Freiburg gegen Osnabrück liegen die Angels nur zwei Punkte vor dem letzten Rang. Am vergangenen Spieltag verloren sie relativ deutlich mit 43:72 in Freiburg. 

Beste Spielerin im bisherigen Saisonverlauf ist Nationalspielerin Anneke Schlüter mit 13,08 Punkten pro Partie. Ihr folgen US-Girl Respect Leaphart (10,08), die Luxemburgerin Magaly Meynadier (9,64) und die Amerikanerin Victoria Waldner (9,08), Sie setzt mit 9,5 Rebounds pro Match auch ein deutliches Zeichen unter den Körben. 

Für Goran Lojo und die flippo Baskets gilt es, mit einem weiteren Erfolg den Anschluss nach oben zu halten. Platz 4 ist aus aktueller Sicht absolut machbar. Und damit das Heimrecht in einem möglichen Playoff-Viertelfinale.