Viel Nervosität im ersten Vorbereitungsspiel

Die Damen des SC Rist Wedel haben ihr erstes Vorbereitungsspiel am Mittwoch gegen den künftigen Zweitligakonkurrenten Eintracht Braunschweig mit 47:81 verloren.
Nach arbeitsreichen Trainingswochen stellten sich die Risterinnen in Braunschweig dem ersten Probelauf. Foto: Britta Wien-Hansen
„Meine Ziele waren, den jüngeren Spielerinnen die Möglichkeit zu geben, sich ohne Druck zu zeigen und zu erreichen, dass das Team ’reinkommt, sich findet und die Spielerinnen ein Teamgefühl entwickeln“, sagte Rist-Trainer Asil Aydin, der in Niedersachsen auf mehrere erfahrene Kräfte verzichten musste. Die gewünschte Präsenz in der Verteidigung sei gegen Braunschweig nur phasenweise vorhanden gewesen, so der Trainer. Das gehöre zu den Punkten, an denen man in den kommenden Übungseinheiten besonders arbeiten werde, sagte er. „Wir wollen in der Defense eine bessere Präsenz an den Tag legen“, urteilte Aydin.
Im Duell mit der Eintracht machte einigen seiner Schützlinge Nervosität zu schaffen, berichtete Aydin. Das führte unter anderem dazu, dass reihenweise Korbleger ohne zählbaren Erfolg blieben, „die im Training ’reingegangen wären“, sagte er. Kata Takács schied im Laufe der Begegnung angeschlagen aus, die Österreicherin ist nicht die erste Risterin, die es seit Vorbereitungsbeginn erwischt hat: „Wir kämpfen momentan ein bisschen mit Verletzungen“, so Aydin.

Am Sonntag treten die Rist-Damen zum nächsten Probelauf an, wieder geht es gen Niedersachsen, diesmal zum Erstligisten Osnabrück.