Viel besser, aber noch nicht gut genug

Der nächste hochkarätige Gegner, das nächste sehr punktearme Ergebnis, die nächste Niederlage: Die Zweitliga-Basketballdamen des BBZ Opladen unterlagen dem Spitzenteam der Capitol Bascats mit 46:56 (27:36), zeigten sich aber über weite Strecken durchaus verbessert gegenüber der Niederlage gegen die Rheinland Lions vor Wochenfrist.
Es wäre sicherlich auch mehr drin gewesen, aber es lief zunächst nicht wirklich optimal. Schon nach 3:40 min hatten die Gastgeberinnen vier Fouls kassiert, drei davon in des Gegners Hälfte. Zudem wurden in den Anfangsminuten einige Punkte leichtfertig vergeben. Da aber Düsseldorf ebenfalls keineswegs überragend agierte, gewann BBZ das Auftaktviertel sogar mit 19:16, ehe im zweiten Spielabschnitt nicht all zu viel zusammenlief. Als Folge gingen die zweiten zehn Minuten mit 8:20 verloren.
Der Rest der Partie ist schnell erzählt. Düsseldorf zog auf bisweilen 14 Zähler davon, BBZ ließ nicht locker, konnte aber nicht entscheidend verkürzen.
„Wir hatten uns vorgenommen, uns besser als zuletzt zu präsentieren, und das ist uns auch gelungen. In etlichen Punkten haben wir uns klar verbessert, beispielsweise wesentlich besser verteidigt. Düsseldorf auf 56 Punkte zu halten, ist eine gute Leistung. Allerdings ist uns nur bedingt gelungen, in der Offense mehr als Team zu spielen. Daran werden wir weiter arbeiten müssen“, resümierte BBZ-Coach Grit Schneider, die wohlwollend zur Kenntnis nahm, dass ihre Mannschaft die Ballverluste deutlich reduzieren konnte. Darüber hinaus erzielte man einige feine Ballgewinne. Ende des zweiten Viertels vergaben die Opladenerinnen nach einem 0:10-Run eine weitaus bessere Ergebnisoption. „Die Minuten 17 bis 23 haben wir wirklich nicht gut genutzt“, so Schneider. Dies alles zusammen betrachtet zeigt aber, dass man mit dem hochkarätig besetzten Top-Team der Bascats durchaus mitgehalten hat.
Vermutlich geht es für BBZ am kommenden Samstag mit einem Heimspiel gegen die Bender Baskets aus Grünberg weiter.

Punkte BBZ:  Wolff 13, Middeler 11, Krabbe 6, Schütter 6, J. Schnelle 3, Marré 3, Okpara 2, Stock 2, L. Schnelle, Krokowski, Dulkadiroglu, Carstens.