VIACTIV AstroLadies zu Gast in Braunschweig

Am kommenden Samstag geht es für die VfL VIACTIV AstroLadies Bochum ins benachbarte Niedersachsen. Die Damen der Eintracht Braunschweig stehen aktuell mit vier Siegen aus 15 Spielen im Tabellenkeller auf dem zehnten Rang. Damit sind sie punktgleich mit den abstiegsgefährdeten Teams aus Neuss und Marburg, jedoch haben die Eintracht-Damen noch ein Nachholspiel offen (die Partie gegen Herner TC II vom zehnten Spieltag). In der Rückrunde konnten die Löwinnen das Niedersachsen-Derby gegen die Veilchen aus Göttingen gewinnen. Das war in 2023 jedoch der einzige Sieg. Beim vergangenen Doppelheimspieltag mit den Basketball Löwen (easyCredit BBL) musste sich die Mannschaft von Christian Steinwerth vor knapp 1000 Zuschauer*innen gegen die ChemCats Chemnitz 54:71 geschlagen geben.

An das Hinspiel gegen Braunschweig erinnern sich die Bochumerinnen gerne – zum Saisonauftakt gab es in der heimischen Rundsporthalle einen fulminanten 92:55 Sieg. Dreh- und Angelpunkt des Braunschweiger Spiels sind wie damals schon die US-Amerikanerinnen Whitney Jacob (18.1 PPG, 10.8 RPG) und Octavia Loll (9.2 PPG, 4.5 Assists). Darüber hinaus haben sich die Braunschweigerinnen in der Winterpause mit der 30-jährigen Allrounderin Dunia Huwé verstärkt, um den Ausfall der Langzeitverletzten Melody Haertle und Lina Falk zu kompensieren.

Das Team von Teresa Schielke hat sich für das Spiel vorgenommen, mit der gleichen Energie und defensiven Disziplin aufzutreten wie gegen Grünberg. „Wir haben gesehen, wie gut es unserem Spiel tut, wenn wir in der Defensive mehr Stabilität und Konstanz reinbekommen. Das wollen wir auf jeden Fall beibehalten.“ Sprungball ist am Samstag, den 04.02.2023 um 18 Uhr in der Sporthalle Alte Waage. Verzichten muss Schielke weiterhin auf Charlotte Behr und Lisa Kullik. Auch der Einsatz von Carina Thomas ist fraglich.