VIACTIV-AstroLadies erneut mit Last-Second-Niederlage

BBZ Opladen : VFL VIACTIV-AstroLadies Bochum 56 : 55

( 1. Viertel: 11 : 17, 2. Viertel: 20 : 16, 3. Viertel 11 : 16 und 4. Viertel: 14 : 6)

Das neue Jahr startete mit einem Auswärtsspiel in Leverkusen gegen BBZ Opladen für die VIACTIV Astroladies. Auf dem Papier traf der Tabellenletzte auf den Tabellenersten, allerdings offenbarte bereits das Hinspiel, welches für die Bochumerinnen knapp verloren ging, dass durchaus auf Augenhöhe agiert werden konnte.

Bochum startete mit Kim Franze, Leonie Bleker, Lucie Friedrich, Kimberly Pohlmann und Sarah Olson, welche auch direkt in der 1. Spielminute mit einem erfolgreichen Dreipunktewurf das Spiel eröffnete. Die Defense der VIACTIV Astroladies griff ebenfalls direkt zu. Es wurden einige Ballgewinne erzielt und durch Lucie Friedrich und Kimberly Pohlmann zu einer 0:7 Führung erweitert.

Jetzt fanden die Gastgeberinnen etwas besser ins Spiel und agierten mit Bochum offensiv auf Augenhöhe. Zahlreiche Ballverluste gegen Ende des 1. Viertels verhinderten Läufe für beide Teams. Dennoch hatten sich die VIACTIV Astroladies aufgrund der ersten Spielminuten eine 11:17-Führung zur Viertelpause erarbeitet.

Viertelübergreifend robbten sich die Gastgeberinnen immer näher heran. Die Bochumerinnen fanden selten gute Abschlüsse und gaben zusätzlich den Ball für einige schnelle Punkte von Opladen her, wodurch das Spiel nun endgültig knapp wurde. Zur Halbzeit führten die VIACTIV Astroladies mit 31:33.

Das dritte Viertel blieb knapp. 1:20 vor dem Viertelende konnte Kimberly Pohlmann durch einen erfolgreichen Dreier auf vier Punkte Differenz erhöhen. Ein weiterer Dreipunktwurf von Lisa Kullik ließ das Tabellenschlusslicht Bochum vor dem Schlussviertel mit sieben Punkten in Führung gehen (42:49).

Im letzten Viertel blieb das Spiel eng. Die Bochumerinnen agierten als Team und stellten Opladen vor einige Probleme. Einzig der Ball wollte nicht mehr wie gehabt durch den Korb fliegen. Einige gute Wurfauswahlen wurden leider nicht belohnt und so zog Opladen 26 Sekunden vor dem Ende zum Endstand von 56:55 an den VIACTIV Astroladies vorbei. Ein letzter Wurfversuch von Lara Langermann aus aussichtreicher Position fand nicht das Ziel.

Im Vergleich zu den vorherigen zahlreichen knappen Niederlagen präsentierten sich die Bochumerinnen in der spannenden Schlussphase wesentlich konzentrierter und stabiler, was die Hoffnung auf den Klassenerhalt leben lässt.

 

Es spielten: Langermann, L.; Behr, C.; Ehlert, M.; Friedrich, L.; Thomas, C.; Franze, K.; Morsbach, L.; Kullik, L.; Barroso-Perez, L.; Olson, S.; Pohlmann, K. und Bleker, L.