US-Kanadierin kommt an den Inn

Der TSV 1880 Wasserburg verpflichtet mit Mikayla Williams die erste US-Amerikanerin/Kanadierin für die Saison 2021/2022. Damit füllen sich die Positionen bei den Innstädterinnen immer mehr, was gut ist, denn lange ist es ja nicht mehr.

Die noch 23-Jährige, 1,84m große Mikayla kommt von der University of San Francisco an den Inn. Hier erzielte sie in 31 Spielen in der Saison 2019/2020 15,1 Punkte pro Partie und holte zudem 8,8 Rebounds im Schnitt. Zuvor spielte sie in der NCAA2 bei der University of California at San Diego.

Den Großteil ihrer Punkte erzielte sie hierbei aus dem 2-Punktebereich. Aber auch der ein oder andere erfolgreiche Dreier war hier dabei, wodurch die gegnerische Verteidigung gezwungen sein wird, sie auch außerhalb der Dreierlinie verteidigen zu müssen, was in der Zone größere Räume auftun wird.

Mit San Diego konnte sie die CCAA-Meisterschaft der regulären Saison gewinnen und wurde 2019 zudem All-CCAA Spielerin des Jahres. 2020 wurde sie zudem in das All-WCC Second Team gewählt.

“Mikayla ist mit ihren 23 Jahren ebenfalls noch eine verhältnismäßig junge Spielerin – wie der Großteil bisher in unserem Team – und es wird auch ihr erstes Jahr in Europa sein, was sie aber nicht weniger gefährlich macht. Mit ihrer Größe und Athletik ist sie vielseitig einsetzbar – sowohl unter dem Korb als auch außerhalb der Dreierlinie”, so Rüdiger Wichote.

“Mit Mikayla haben wir somit auch eine Spielerin für uns gewinnen können, die sich noch weiterentwickeln will, aber auch bereit ist, trotz ihren ‘erst’ 23 Jahren Verantwortung im Team übernehmen will. Das stellt eine gute Mischung dar”, so Wichote weiter.

Stück für Stück geht es voran bei der Kaderplanung des TSV 1880 Wasserburg. Mittlerweile stehen nun schon sieben Spielerinnen für die kommende Saison fest und damit fehlen nicht mehr allzu viele Spielerinnen, bis der Kader komplett ist für die Spielzeit 2021/2022. Diese werden in den kommenden Wochen folgen und dann geht es eh schon bald los.