Unglückliche Niederlage der Capitol Bascats

Am Ende war es wie so oft in der letzten Zeit: beim Abklatschen nach dem Spiel mussten die
Cats aus Düsseldorf dem Gegner zum Sieg gratulieren. Einigen stand die die Ungläubigkeit
über diese Tatsache ins Gesicht geschrieben, denn an diesem Samstag spielten die Bascats ihr
bestes Spiel seit Wochen und wurden am Ende doch nicht belohnt. Aber starten wir den
Bericht von Anfang an:

Es fing aufgrund der neuesten 2G-Verordnungen etwas holprig an. Alle Spielerinnen mussten
vorher noch zum Corona-Test, so dass man leider erst 45 Minuten vor dem Tipp-Off mit dem
Warmmachen beginnen konnte. Dann fielen auch noch 3 Spielerinnen wegen Verletzung aus,
so dass man das Spiel lediglich mit 8 Spielerinnen beginnen konnte. Es waren also nicht die
besten Vorraussetzungen, mit der man in das Spiel startete.
Aber der Start war verheißungsvoll. Es war, wie auch schon die letzten Spiele, eine enge
Partie, in der sich im Laufe des 1. Viertels die Cats immer mehr absetzen und dieses Viertel
vollkommen verdient mit 20:12 gewinnen konnten.

Auch das 2. Viertel verlief wie gewohnt. Man war dem Gegner ebenbürtig und war sogar in
der Lage, den Vorsprung noch zu vergrößern. Da auch dieses Viertel mit 17:11 gewonnen
werden konnte, ging man mit einer 37:23 Führung in die Pause.

Der 3. Saisonsieg war zum Greifen nahe. Jetzt musste man konzentriert weiterspielen. Das
machten die Cats auch. Das Team von Dhnesch Kubendrarajah führte bis zur Minute 28 noch
mit 47:31. Doch danach gelang den Spielerinnen aus Nördlingen auf einmal alles: gefühlt alle
Würfe, die vorher nicht ihr Ziel fanden, gingen auf einmal rein, so das nach 30 Minuten die
Bascats lediglich noch mit 4 Punkten in Führung lagen.

Leider war der Run des Gegners nicht mehr aufzuhalten. Genau in dieser Phase fanden die
Würfe der Bascats nicht mehr den Weg in den Korb, während beim Gegner vor allem Asha
Thomas und Samantha Hill so gut wie jeden Wurf trafen. Beide Spielerinnen waren auch mit
21 bzw. 23 Punkten die Top-Scorerinnen bei den Gästen. Und obwohl die Bascats bei den 2
Punktwürfen ( 51:38% ) und bei den 3 Punktwürfen ( 38:28% ) in Führung lag, verloren sie
dieses Spiel noch mit 61:71.

Auf dieser Leistung kann das Team weiter aufbauen. Wenn man in den kommenden Wochen
da weitermacht, dann werden die Erfolgserlebnisse nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Und wenn dann noch die verletzten Spielerinnen wiederkommen, kann das Ziel Klassenerhalt erreicht werden.

Das ist die Sichtweise unseres Head Coaches zu dem Spiel:

Bei 2:28 im dritten Viertel haben wir mit 47-31 geführt. Mit dem vierten Foul von Kita
Waller haben wir in diesen zwei Minuten den Vorsprung verspielt, weil wir im 1 gegen 1
mehrmals das Nachsehen hatten und Nördlingen jeden Wurf getroffen hat. Das liegt natürlich
auch daran, dass die Gäste in diesen zwei Minuten überdurchschnittlich im Ballbesitz waren,
weil wir zu schnell abgeschlossen haben oder einen Ballverlust kreiert haben. Im letzten
Viertel war noch alles offen, aber wir haben im Gegensatz zur 1.Halbzeit das Spiel zu
langsam gelesen und einige Möglichkeiten übersehen. Das war eine harte Strafe, aber wir
arbeiten von Woche zu Woche seriös weiter. Wichtig ist das wir uns weiterentwickeln und
lernen in dieser Konstellation konkurrenzfähig zu sein bis wir wieder mehr Spielerinnen zu
Verfügung haben.

Die Punkte verteilten sich wie folgt: Adepoju (6); Sill (6); Kaprolat (9); Fuchs-Robetin (16);
Banozic (3); Waller (8); Tenorio (1) + Blanks (12).