Und wieder nach Hessen – Zu Gast beim Meister

Am kommenden Sonntag sind die VfL VIACTIV AstroLadies Bochum zu Gast beim amtierenden Meister der Toyota 2. DBBL, den Falcons Bad Homburg. Der Hauptrundenerster der Südstaffel aus der Saison 21/22 verzichtete auf das Aufstiegsrecht und wurde im Rahmen der Ligeneinteilung für die aktuelle Saison dem Norden zugeordnet. Die Falcons hatten jedoch einen schwierigen Saisonstart. Geplagt von Personalsorgen und Verletzungspech mussten die Hessen sogar ihre Partie im DBBL-Pokal gegen die Rheinland Lions absagen. Mittlerweile steht das Team von Trainer Jay Brown mit vier Siegen und vier Niederlagen auf dem 6. Tabellenplatz. Von den acht Spielen hatten sie allerdings erst drei Heimspiele, von denen sie nur eins gewinnen konnten. Am vergangenen Spieltag konnten sie einen 56:46 Auswärtssieg beim Tabellenletzten Eintracht Braunschweig einfahren. Doch auch dort plagten die Homburger Personalsorgen. So mussten sie auf die verletzte Centerspielerin Natalie Brüning und US-Point Guard Allison Kirby verzichten. Dadurch konnten die Falcons ihr Auswärtsspiel nur mit acht Spielerinnen bestreiten. Zwei davon sind Kristina Puljizovis (15.3 PPG, 10.3 RPG) und Georgana Angelova Georgieva (11.8 PPG, 11.1 RPG), die beide im Schnitt ein Double-Double auflegen. „Auf uns wartet eine Wundertüte,“ so Schielke. „Bad Homburg ist für uns ein unbekanntes Team, das schwierig einzuschätzen ist. Wir werden aber natürlich unsere Hausaufgaben machen und uns angemessen auf das Spiel vorzubereiten. In erster Linie werden wir uns aber darauf fokussieren, unseren eigenen Fehlern aus den vergangenen Spielen aufzuarbeiten.“ Diese Fehler resultierten in der vergangenen Woche zur ersten Saisonniederlage der VIACTIV AstroLadies. „Das gehört dazu, niemand hat erwartet, dass wir 22 Spiele gewinnen werden. Natürlich waren die Mädels alle frustriert, aber wir haben das Spiel schnell abgehakt und uns mit positiver Energie auf den kommenden Gegner fokussiert,“ berichtet die Trainerin. Sprungball ist um 16:30 im Primodeus Park.