TUSLI-DAMEN VERLIEREN ERSTES HEIMSPIEL

Nach einer spannenden Partie geht die 2.DBBL Mannschaft von TuSLi, am Samstag, mit einer Niederlage vom Platz. Mit 53:75 müssen sich die Damen erneut gegen die AVIDES-Hurricanes geschlagen geben.

Das Spiel begann um 17 Uhr in der Sporthalle des Schadow Gymnasiums, nach einer kurzfristigen Ortsverlegung und ersten technischen Startschwierigkeiten. Das erste Viertel entschieden die Gegnerinnen eindeutig für sich (Q1 14:23), doch zur Halbzeit holten die TuSLi-Mädels wieder auf (Q2 30:35)! Die letzten beiden Viertel gingen zu Gunsten der Hurricanes aus, obwohl der Kader bis zur letzten Minute versuchte gegen die starken Gegnerinnen anzukommen.

Die vergangenen Wochen und Spieltage waren für die Mannschaft, inklusive des Trainer-Teams, nicht einfach. Durch einen großen Personellen Umbruch im Kader steht die Mannschaft nun vor ganz neuen Herausforderungen. Der ursprüngliche Kader verkleinerte sich um sieben Spielerinnen, die zum Teil eine ausschlaggebende Rolle einnahmen. Damit ist unser derzeitiger Kader, anders als die gegnerischen Teams in der 2.DBBL, ohne Profi-Spielerinnen aufgestellt und besteht deshalb nun aus Spielerinnen mit einem Altersdurchschnitt von 18-19 Jahren. Die ursprüngliche Planung, dass die älteren Spielerinnen die Jüngeren an die neue Bundesliga-Atmosphäre heranführen, geht dadurch nicht mehr auf. Katharina Müller ist derzeit die einzige „ältere“ Spielerin, wodurch sich unter anderem Spielerinnen, wie Helen Spaine und Chiara Dröll, frühzeitig in Führungsrollen wiederfinden müssen. Dass das Team sehr jung ist, zeigte sich in den vergangenen Spielen deutlich in den stark variierenden Scores der einzelnen Viertel. Diese Inkonsistenz, erhoffen sich Islam und Co-Trainer Mark, bald zu beheben. Die knappen Ergebnisse zeigen jedoch, dass der Kader mit den erfahrenen Teams mithalten kann und in die 2. Damenbasketballbundesliga gehört! Islam erklärt: „Natürlich hätten wir uns mehr Flexibilität und mehr Möglichkeiten gewünscht, um die Mädels an die Hand zu nehmen, dennoch bin ich guter Dinge, dass wir uns spätestens bis zur Rückrunde eingespielt haben!“

Das Trainerteam wird sich in den folgenden Wochen beraten und einen Plan zum restlichen Verlauf der Saison aufstellen.  Wir bleiben gespannt und sind stolz auf die Mädels, die im ersten Heimspiel alles gegeben haben. Wir freuen uns schon auf das kommende Wochenende: Die TuSLi Damen begrüßen Herner TC auf dem Platz und bringen vielleicht den ersten, langersehnten Sieg nach Hause!