TUSLI-DAMEN SICHERN KLASSENERHALT

Die 2.Damenbasketballbundesliga-Reise geht weiter für die TuSLi-Damen.

Nun ist es so weit, die 2.DBBL-Saison ist für die TuSLi-Damen offiziell vorbei! Nach einem letzten Spiel in den Playdowns, heißt es endlich entspannen und die nächste Saison planen.

Vorgestern lief das Team für eine letzte Partie aufs Feld und war erneut zu Gast bei den Young Dolphins Marburg. Das Ziel war eindeutig: Sieg sonst Abstieg. Doch die Ausgangslage war etwas besorgniserregend, nur 2 Trainings in der Woche davor und eine verletzte Shomari waren der Grund.

In einem ersten ausgeglichenen Viertel tastete das Team sich an die Spielsituation und die Gegnerinnen an und konnte bereits im zweiten Viertel eine deutliche Führung etablieren. Diese konnte dann in der zweiten Halbzeit weiter ausgebaut werden, sodass die Runs der Gastgeberinnen im letzten Viertel nur wenig Schaden anrichteten. Das Spiel endetet mit einem sehenswerten Ergebnis von 71:65 und das zur Freude des Teams und des gesamten Vereins.

Für uns war klar, dass das Spiel nicht einfach sein wird, denn die Hälfte der Mannschaft und ich waren vorher bei den Top 4 der WNBL. Unsere jüngsten Spielerinnen hatten also zwei intensive und emotionale Spiele in den Knochen, doch zu meiner Freude haben sie die Niederlage im Finale abgeschüttet, eine tolle Leistung gezeigt und die für Ihrer Entwicklung  wichtige zweite Liga gehalten„, Trainer Islem Haddar nach dem letzten Spiel in den Playdowns.

Nach einer spannenden Reise also ein gelungener Abschluss für das 2.DBBL Team der Saison 2023. Die Mädels haben erneut gezeigt, wie sie als Team in der vergangenen Saison zusammengewachsen sind und jede konnte noch einmal unter Beweis stellen, dass sie zurecht Teil dieser tollen Reise waren.

Islem weiter: „Am Ende sieht es so aus: Wir haben gezeigt, dass wir, obwohl wir das jüngste Team der Liga waren, uns zu einer der besten Mannschaften der 2.DBBL entwickeln konnten. Die Bilanz ist seit Anfang des Jahres 11 Siege und 4 Niederlagen. Cherry on the Top ist die Vizemeisterschaft der WNBL, die, in Kombination mit unserem DBBL-Ligaerhalt, für das TuSLi-Programm spricht und die tolle Entwicklung der Mädels beweist

Jetzt gehen wir erstmal in eine wohlverdiente Pause: Für manche heißt es Abschied nehmen, aber für die meisten Mädels geht es relativ zügig weiter in die Vorbereitung für den DBB Sommer, worauf wir als Verein sehr stolz sind. Hierzu wird es natürlich dann detailliertere Berichte geben.