Trotz eines breiten Kaders gibt es keine Punkte

Erneut können die KIA Metropol Baskets Schwabach keine Punkte aus einem Auswärtsspiel nach Hause bringen. Der breite Kader erzielt zu wenig Punkte und kann Eden Nibbelink nicht stoppen.
Mit recht guten Voraussetzungen konnten die Schwabacher Damen die längere Auswärtsfahrt nach Mainz antreten. Carlotta Rieger, neu im Team, und Jana Koch, nach Fingerverletzung wieder genesen, traten ihr erstes Bundesliga Spiel für die KIA Metropol Baskets Schwabach an.
Motiviert startete man in die Partie und das erste Viertel verlief mit 14:16 recht ausgeglichen und vielversprechend.
Doch im zweiten Vierteln gelang es den Schwabacherinnen nicht die Mainzer Offensive, allen voran Eden Nibbelink, zu stoppen. Mehrfache Chancen durch offensive Rebounds ermöglichten den Mainzerinnen 25 Punkte. Gleichzeitig schien das Schwabacher Spiel keinen Fluss zu finden und wenige gute Abschluss-Optionen kamen zustande.
So stand es 41:23 als man aus der Halbzeitpause zurück aufs Feld kam. Mainz lies an Druck in der Defensive und Offensive nicht nach und baute die Führung auf starke 62 Zähler aus. Auf Schwabacher Seite konnten nur magere 6 Punkte, dann gesamt 29, gut geschrieben werden.
Coach Furman muss wohl an den Ehrgeiz seines Teams appelliert haben, denn im letzten Viertel legten sich die Kia Metropol Baskets Schwabach nochmal ordentlich ins Zeug um Schadensbegrenzung zu betreiben. Dies gelange zwar mit einem 16:9 Viertelsieg, änderte an der Gesamtsituation aber wenig.
Positiv zu vermelden ist, dass sich der Kader der KIA Metropol Baskets Schwabach vielfältiger gestaltet und auch sehr junge Talente, wie Julina Schüle, Punkte erzielen. Im Gedächtnis bleibt aber auch, dass es wiederholt nicht gelingt starke Spielerinnen in 1:1 Situationen zu stoppen und die richtige Option in der Offensive oft ausbleibt.
Top-Scorerin: Emma Duff, 13
Top-Rebounderin: Emma Duff, 8
Top-Assistgebering: Chiara Mehburger, 4
Am Samstag, den (22.10.2022, 17:30 Uhr), findet das nächste reguläre Heimspiel statt.
Spieltermine unter:
https://www.basketball-bund.net/index.jsp?Action=101&liga_id=37268