Topspiel in der Rundsporthalle

Am kommenden Sonntag empfangen die VfL VIACTIV AstroLadies Bochum die BBZ Opladen Hawks zum Spitzenspiel in der Toyota 2. DBBL Nord. Die Bochumerinnen versäumten es in der vergangenen Woche zumindest zwischenzeitlich die Tabellenführung zurückzuerobern. Mit einem Spiel mehr auf dem Konto hätten sie mit 28 Punkten an Chemnitz, die in Marburg patzten, und Opladen vorbeiziehen können. Nun stehen die VIACTIV dank ihres vorgezogenen Spiels auf Platz 2. Opladen kommt mit einer dicken Serie im Gepäck ins Ruhgebiet angereist – 12 Siege in Folge können die Hawks vorweisen. Die letzte Niederlage gab es im Oktober gegen den Herner TC 2. Das Hinspiel in Opladen konnten die VIACTIV AstroLadies 51:54 für sich entscheiden. Doch seitdem hat sich viel getan. Nach dem Rückzug der Rheinland Lions sind BBZ-Urgestein Lea Wolff und Nationalspielerin Romy Bär zum Team von Grit Schneider dazugestoßen. Auch die Spielerinnen, die beiden Teams angehörten, sind jetzt vollständig in Opladen. Das betrifft Guard-Talent Greta Kröger sowie die Centerspielerinnen Carlotta Ellenrieder und Amelie Kröner. Zu den Top-Performern gehört außerdem die 25-jährige Leonie Schütter, die bei einer Dreierquote von 36.4% im Schnitt 14.7 Punkte liefert. Zudem hat Opladen mit Abstand die beste Verteidigung der Liga. Durchschnittlich halten sie ihre Gegner konstant unter 50 Punkte (im Schnitt 45.6). Eingeschüchtert sind die Bochumerinnen aber auf keinen Fall. „Wenn wir unser Potential abliefern, sind wir in der Lage jeden zu schlagen,“ so Headcoach Teresa Schielke. „Unsere schwache Performance hatten wir vergangenen Sonntag. Jetzt wollen wir wieder zeigen, was wir können.“

Sprungball ist zur gewohnten AstroLadies-Primetime, um 17:00 Uhr in der Rundsporthalle