Topal greift nach den Sternen

Vor zwei Jahren rekrutierte Headcoach Mario Zurkowski den Berliner Jugendtrainer Timur Topal als Vollzeit Co-Trainer. Es wurde eine echte Erfolgsgeschichte. Beide kannten sich aus dem Jahr 2012 von ihrer B-Lizenz Ausbildung und somit war Timur Bestandteil des Aufstiegsteams und der erfolgreichen ersten 1. DBBL-Saison der  Rheinland Lions.

Auch Christian Hergenröther war damals Teilnehmer dieses Ausbildungsjahrgangs und fragte direkt bei Timur nach, ob er nicht sein Nachfolger werden könnte. Wir als Vertreter des Aufsteigers der Rheinland Lions konnten bei diesem Angebot nicht mithalten und wollen Timur gerne diesen Weg ermöglichen. Nach zwei erfolgreichen Jahren müssen wir uns nun leider von Timur verabschieden.

„Timur war ein loyaler und fachlich toller Co-Trainer, der hier einen tollen Job in unserem Programm gemacht hat. Er hat viel gelernt und gleichzeitig auch viel Input dem Projekt gegeben. Über die Zeit ist eine richtige Freundschaft entstanden, deswegen möchten wir seinem Wunsch nachkommen, so dass er nun seine nächsten Schritte gehen kann.“, so Headcoach Mario Zurkowski über den Abschied.

Der Zeitpunkt der Anfrage Anfang Juli ist natürlich nicht sehr günstig, aber wer die Möglichkeit hat, sich finanziell und in der Position zu verbessern, dem werden keine Steine in den Weg gelegt. Die Gespräche mit Keltern verliefen sehr produktiv und wir hatten Verständnis für die besondere Situation von Keltern zu diesem späten Zeitpunkt noch einen deutschsprachigen Trainer finden zu wollen. Wir bedanken uns bei Timur persönlich für die tollen und erfolgreichen 2 Jahre und wünschen Ihm viel Erfolg bei den Sternen aus Keltern. Sie bekommen einen tollen Menschen. Viel Erfolg Timur.

„Die Suche nach einem Co-Trainer läuft derzeit auf hochtouren. Klar ist, dass wir hier ein tolles Projekt haben in einem tollen Arbeitsumfeld. Gleichzeitig können wir grundsätzlich nicht mit den Gehältern von in Eurocup spielenden und etablierten Teams mithalten. Wir sind in ersten Gesprächen und hoffen zeitnah jemanden für diese Stelle zu finden“, so Jay Brown zur aktuellen Situation.