TKH Luchse – Pokalsiegerinnen 2023

Die TKH Luchse haben es geschafft, sie haben sich den deutschen Pokal geholt und damit Vereinsgeschichte geschrieben.

In der letzten Saison verloren die Luchse noch im Halbfinale des TopFour in Herne gegen den späteren Pokalsiegerinnen Herner TC und mussten als Viertplatzierter aus dem Turnier an die Leine zurückkehren. Ganz anders lief es am vergangenen Wochenende in Osnabrück. Die Mannschaft von Headcoach Sidney Parsons und Assistant Coach Thomas Raphell-Edwards schaffte im Halbfinale die Überraschung und schlug die Rutronik Stars aus Keltern 65:73 und stand somit im Finale um den Pokal. Der Ausrichter, die Giro Live Panthers Osnabrück, setzte sich im zweiten Halbfinale in einer durchaus spannenden Partie gegen Zweitligisten Vfl Bochum durch. Osnabrück war für die Luchse kein unbeschriebenes Blatt, verloren sie doch beide Spiele in der regulären Saison. Angeführt von Angel Rizor, der wertvollsten Spielerin (MVP) des Turniers, gelang es mit 64:77 den Sieg und somit den Pokal nach Hannover zu holen. Angel Rizor dominierte in beiden Spielen, im Halbfinale machte sie 23 Punkte und holte 8 Rebounds, im Finale 22 Punkte und unglaubliche 14 Rebounds und wurde zu Recht von einer Jury nach dem Finalspiel zum MVP (Most Valuable Player) gekürt. Was für ein Wochenende für die Luchse!!!!

In der über 50-jährigen Geschichte des TKH Basketball konnte noch keine Mannschaft solch einen Erfolg verzeichnen. Den jüngsten Titel holten die Luchse 2016, als sie Meister der 2. Bundesliga wurden und somit in die 1. Bundesliga aufgestiegen sind. Dazwischen schaffte das Luchse Team in der Saison 2019/20 den dritten Platz im Pokal. Der diesjährige Pokalsieg ist der bisherige Höhepunkt in der 1. Basketball Bundesliga Historie des Turn-Klubbs.

Wir bedanken uns beim Ausrichter, den Giro Live Panthers für die Ausrichtung des TopFour. Es war eine gelungene Veranstaltung.

Wie geht die Geschichte der Luchse 2023 weiter? Die reguläre Saison ist vorbei, die Luchse stehen auf Platz eins, der Pokal ist ausgetragen, die Luchse haben ihn geholt – zum Glück ist das nicht das Ende vom Lied. Die Playoffs stehen an und die Luchse sind hungrig auf mehr. Am Samstag, den 25. März, um 18 Uhr steht das erste Playoff Spiel in Hannover gegen den Meister 2022, die Eisvögel aus Freiburg an. Tickets für das Spiel können entweder im Vorverkauf über Reservix oder an der Abendkasse ab 17 Uhr erstanden werden.