TKH Luchse müssen aufholen

Die Basketball Damen des Turn Klubb zu Hannover müssen in den nächsten Wochen vier Spiele nachholen, die auf Grund von Corona Fällen in gegnerischen Teams und in den eigenen Reihen verlegt werden mussten. Am morgigen Mittwoch, den 09. Februar holen die Luchse das erste Spiel gegen die GISA Lions aus Halle, um 19 Uhr in der Sporthalle Birkenstraße nach.

Am vergangenen Freitag spielten die Luchse ihr erstes Spiel nach Zwangspause gleich gegen die Tabellenführer Rheinland Lions. Die TKH Luchse hielten trotz Trainingsrückstand gut mit, am Ende fehlte jedoch die Routine, um die Punkte nach Hannover zu holen. Mit 75:70 verloren die Luchse knapp gegen die eingespielten Lions aus Bergisch Gladbach. „Nach drei Wochen des ungewissen Ausharrens, der wechselnden Quarantäne von Spielerinnen, des Kleingruppen-, Individual- oder Athletiktrainings, und lediglich einem richtigen Mannschaftstraining mit Coach Sid Parsons, sind wir stolz auf diese Leistung“, berichtet Kapitänin Aliaksandra Tarasava nach dem Spiel.

Keine WM-Qualifikation für Belarus

Die Belarussische Nationalspielerin und Luchse Kapitänin Tarasava sollte nach dem Spiel eigentlich mit ihrer Nationalmannschaft nach Japan zur WM-Qualifikation fliegen und hätte somit bei den nächsten beiden Heimspielen gegen Halle und Freiburg gefehlt. Leider konnte das Team aufgrund von vielen Coronafällen nicht antreten und verlor damit die Chance auf die Qualifikation zur Weltmeisterschaft. Daher steht Sasha Tarasava, als wichtige und erfahrene Spielerin der Luchse doch in Hannover auf dem Platz.

Die Luchse wurden aufgrund der fehlenden Spiele von den Rutronik Stars Keltern und BC Pharmaserv Marburg überholt und sind dadurch von dem 3. auf den 5. Tabellenplatz abgerutscht. Keltern mit zwei Spielen und Marburg mit sogar vier Spielen mehr, konnten sich daher an den Luchsen vorbeistehlen. Diese Momentaufnahme möchte das Team von Coach Parsons schnellstmöglich ändern. „Wir bereiten uns akribisch auf die kommenden Spiele vor. Wir wollen zurück auf die Spur Richtung der oberen Tabellenplätze, um uns eine gute Position für die Playoffs zu sichern“ erzählt die Trainerin Sidney Parsons. Eine große Hilfe kann morgen der Luchse Neuzugang, die erfahrene Nationalspielerin Emma Stach sein.

Am morgigen Mittwoch, den 09. Februar, um 19 Uhr, können sich die Luchse in der Sporthalle Birkenstraße zurück in die Toyota DBBL kämpfen. Seid dabei!

Dorothea Richter-Horstmann