TKH Luchse – Endspurt in die Playoffs

Der Sieg am vergangenen Sonntag gegen den Herner TC ist erst zwei Tage her, schon rollt der Toyota DBBL-Express weiter. In den letzten beiden Wochen der Hauptrunde stehen für die TKH Luchse noch vier Spiele an. Das erste findet am morgigen Mittwoch, den 02. März um 19 Uhr gegen die Rutronik Stars Keltern, in Hannover statt.

Das Nachholspiel vom 09. Januar, welches coronabedingt mehrmals verschoben werden musste, ist für die Hannoveranerinnen ein nächster Schritt Richtung Playoffs. Keltern steht momentan auf dem dritten Tabellenplatz, mit einem Sieg könnten die Luchse mit den Stars aus Keltern gleichziehen und sogar durch den gewonnenen direkten Vergleich überholen. Im Hinspiel gewannen die Parsons-Schützlinge mit einem Buzzer Beater von „Aldi“ (Aldona Morawiec). Die Polin traf in der letzten Sekunde ganz „cool“ einen Dreier und zauberte aus dem Gleichstand und einer drohenden Overtime, einen 86:89 Sieg für die Luchse.

Keltern wollen Revanche in Hannover

Blicken wir auf das Team aus Keltern. Zuletzt sammelten sie zwei deutliche Siege gegen starke Mannschaften in der Toyota DBBL, Osnabrück und Nördlingen, am letzten Sonntag mussten die Sterne eine saftige 17 Punkte Niederlage gegen das Team aus Wasserburg einstecken, welches auf dem elften Tabellenplatz steht und gegen den Abstieg kämpfen muss. Nach der Heimniederlage in der Hinrunde wird das Team von Coach Hergenröther sicherlich auf eine Revanche aus sein. Die Zuschauer erwartet ein weiteres bissiges und hart umkämpftes Frauen-Basketball Spiel der 1. DBBL.

Die Luchse mit Aufwind

Aus den letzten drei Spielen setzte es zwar zwei Niederlagen gegen Ligakonkurrenten Marburg und Osnabrück, jedoch sehr knapp, die mit etwas Glück auch hätten für Hannover ausgehen können und nach der langen Zwangspause nicht unerwartet waren. Dann am Sonntag der erwähnte Erfolg gegen Herne (74:69). Das Team um Kapitänin „Sasha“ Tarasava kann nun etwas durchatmen und Fahrt für die kommenden zwei Wochen aufnehmen. Verletzungsbedingt müssen Emma Stach und Karolin Tzokov abermals Platz auf der Bank nehmen. Wir wünschen weiterhin gute Besserung und freuen uns beide bald wieder auf dem Platz sehen zu können.

Die TKH Luchse können jede Unterstützung auf den Rängen der Sporthalle Birkenstraße gebrauchen. Tipoff ist am Mittwoch, den 02.03.2022, um 19 Uhr in Hannover. Wer es nicht in die Halle schafft, kann live über sportotal.tv dabei sein.

Dorothea Richter-Horstmann