TK Hannover Luchse sehen Sternchen im zweiten Finalspiel

Viel schmerzhafter hätte es kaum sein können für die TK Hannover Luchse: Das zweite Finalspiel der Titelserie um die deutsche Meisterschaft verloren sie bei den Stars Keltern krachend mit 51:83. Nun droht dem Team von Coach Sidney Parsons das Aus in Spiel drei.

Die Luchse haben Sternchen gesehen bei den Stars Keltern. Diese Pleite war mehr als schmerzhaft, mit 51:83 verloren die TKH-Basketballerinnen die zweite Partie der Serie um die deutsche Meisterschaft. Am Dienstag (19 Uhr) droht im Heimspiel nun der K.o. für die Pokalsiegerinnen. „Es war von Beginn an sehr schwer. Auch die einfachen Sachen gingen daneben. Das war wohl eine Frage des Selbstvertrauens“, sagte Teammanagerin Doro Richter.

Noch im vierten Abschnitt redete Trainerin Sidney Parsons intensiv auf ihr Team, dabei stand sie vor einer elektronischen Werbebande, über die Unternehmen mit dem simplen Slogan „Präzision“ warb. Aber genau die fehlte den Gästen völlig. Ohne ihre verletzte Topscorerin Angel Rizor (Handbruch beim 51:56 im ersten Finalspiel) ging fast nichts. Und Keltern spielte richtig gut, fand in Abwehr wie Angriff beste Mittel. Insgesamt kamen die Luchse auf eine katastrophale Wurfquote von nur 22 Prozent – Keltern war bei 56 Prozent und hatte das Duell bei Halbzeit mit der 52:27-Führung mehr als vorentschieden.

TKH Luchse: Unermüdliche Stockton bringt es auf 15 Punkte

„Wir haben ja Keltern zweimal geschlagen, dabei haben aber alle im Team Höchstleistungen gebracht. Dieses Mal waren wir klar schlechter“, räumte Richter ein. Die eifrige Laura Stockton war überall zu finden und mit 15 Punkte beste TKH-Werferin. Das reichte aber längst nicht. Krystina Brabencova sammelte elf Zähler, Kapitänin Samantha Roscoe sowie Spielmacherin Dara Taylor brachten es auf je acht. „Vielleicht stand das Team nach der Verletzung Angels noch unter Schock“, mutmaßte Richter.

Kurz vor dem Ende bekam Stockton noch einen Treffer auf die Nase und musste vom Feld, das passte zu diesem vermurksten Auftritt der Luchse. „Ich denke, alle haben alles versucht. Jetzt wird es extrem schwer“, so Richter. Die TKH Luchse benötigen nun drei Siege am Stück gegen Keltern, um doch die erste Basketball-Meisterschaft nach Hannover zu holen. Mit einer ähnlichen Leistung wie dieser dürfte die Serie am Dienstag jedoch schon gelaufen sein.