Tina Stephens kommt zum GISA LIONS MBC

Das ging schnell: Der GISA LIONS MBC hat auf den Bundesliga-Fehlstart mit nur einem Sieg aus fünf Spielen reagiert und die US-Amerikanerin Tina Stephens verpflichtet. Die 23 Jahre und 1,88 Meter große Flügel- und Centerspielerin kommt von der Troy University nach Halle, wo sie einen einmonatigen Probevertrag erhält.

Tina Stephens trifft am Montagabend in Deutschland ein und soll – den bestandenen Medizincheck vorausgesetzt – bereits am Samstag (19.30 Uhr) im Gastspiel bei ALBA BERLIN ihr Debüt feiern. „Wir sind dabei, einige Anpassungen in unserem Kader vorzunehmen, damit wir besser werden“, sagt Headcoach Katerina Hatzidaki. „Tinas Spielstil und körperliche Präsenz wird uns in Verteidigung und Angriff stabilisieren.“

Mit Uju Ugoka (erst ein Bundesliga-Einsatz), Jasmine Gill, Alexis Pana und nun Tina Stephens hat der GISA LIONS MBC vier Nicht-EU-Spielerinnen im Aufgebot, nur drei dürfen pro Spiel eingesetzt werden.

Tina Stephens stammt aus Palmetto an der Westküste Floridas. Sie besuchte zunächst zwei Jahre lang das Florida Southwestern State College in Fort Myers. Als eine der besten Junior-College-Spielerinnen der USA wechselte sie 2019 an die University of Kansas in eines der renommiertesten Basketball-Programme des Landes. In zwei Spielzeiten kam die Neu-Löwin in 43 Einsätzen auf durchschnittlich 10,6 Punkte und 6,6 Rebounds.

Als sogenannter Super Senior verbrachte sie die vergangene Saison 2021/22 an der Troy University in Alabama, für die sie in 25 Spielen 9,5 Punkte erzielte und 6,7 Rebounds schnappte. In sechs Partien gelang ihr ein Double Double.

Text: Dino Reisner
Foto: GISA LIONS MBC