Tigers wollen Sieg gegen Jena

Am 75:68-Sieg der TG Neuss Tigers im in der Sporthalle Allerheiligen ausgetragenen Hinspiel gegen die Young Dolphins Marburg war Centa Bockhorst (am Ball) mit 23 Punkten beteiligt. Foto: Wolfgang Walter

Das für heute, Freitag, angesetzte Spiel in Marburg fällt aufgrund mehrerer positiver Coronatests innerhalb des Teams Young Dolphins Marburg aus. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.

Rufin Kendall hat unter der Woche sein Team auf die immens wichtige Partie am Samstag daheim gegen Jena vorbereitet und hofft nun gemeinsam mit seinen Mädels, „dass es praktisch klappt.“

Allerdings wird die Verletztenliste nicht über Nacht kürzer. „Wir müssen immer schauen, wer überhaupt zur Verfügung steht und spielen kann“, sagte der Coach am Donnerstag. Mit Blick auf die Tabelle und den Spielplan, in den (bis gestern) alle Nachholspiele eingearbeitet wurden, ist es für alle Teams eine Herausforderung, an den letzten 3 Spieltagen, z.T. mit Doppelansetzungen, die erforderlichen Leistungen abzurufen.

So geht es in dem Spiel gegen USV VIMODROM Baskets Jena um wichtige Punkte für Neuss. Jena kann allerdings den aktuellen Neun-Punkte-Rückstand in den vier noch ausstehenden Partien nicht mehr wettmachen. Die Thüringerinnen unterlagen vor einer Woche dem Play-off-Kandidaten Eintracht Braunschweig auch ohne die Kanadierin Sarah Bennett, die noch mit den Folgen ihrer Corona-Erkrankung zu kämpfen hatte, nur knapp mit 62:67.

Das erste Duell der beiden Teams war am zweiten Spieltag mit 74:67 an die Tigers gegangen. In dieser Partie lief für Neuss die reaktivierte Leonie Prudent auf, Jena setzte noch auf US-Profi Sydney Kopp. Die Topscorerin des Aufsteigers (21,3 Punkte im Schnitt) ist allerdings nicht mehr dabei, ihren Platz nahm Landsfrau Chelsey Schumpert ein. Für die nur 1,65 Meter große Scharfschützin sind nach sechs Einsätzen sogar durchschnittlich 23,0 Punkte zu notieren – in Braunschweig waren es 26. Jederzeit in zweistellige Regionen vorstoßen können neben Bennett (12,0) auch ihre Teamkolleginnen Lena Rothämel (10,5) und Lilly Feistkorn (9,5).

Rufin Kendall weiß sehr wohl, was auf seine Truppe zukommt. „Das wird ein entscheidendes Spiel. Aber wir werden versuchen, unser Bestes zu geben, Leidenschaft zu zeigen und das umzusetzen, was wir uns vorgenommen haben.“

Quelle NGZ Online