Tigers wollen in Grünberg siegen

Duell auf der Center-Position: Britta Worms von den TG Neuss Tigers (l.) muss sich gegen die Grünbergerin Katharina Philippi behaupten. Foto: Woitschuetzke,Andreas (woi)

An den bislang letzten Vergleich mit Grünberg haben die Zweitliga-Basketballerinnen der TG Neuss keine allzu guten Erinnerungen. Doch im Grunde ist Trainer John F. Bruhnke nur froh, „dass wir unseren Sport noch ausüben dürfen.“

Nach den Niederlagen der Tigers gegen Osnabrück (74:81) und die RheinLand Lions (87:96) zum Restart hat der Coach personelle Sorgen. Lisa Spießbach fehlt aus beruflichen Gründen ebenso wie ihre Schwester Ronja Spießbach, die dem Kader nach langer Krankheit weiterhin nur als Rekonvaleszentin angehört. Läuft es ganz dumm, könnte sich Centerin Lotti Ellenrieder bei ihrem Trainingsmalheur am Mittwoch einen Ermüdungsbruch im Fußgelenk zugezogen haben. Doch selbst wenn die Computertomographie Entwarnung geben sollte, ist ihr Einsatz in Grünberg aufgrund heftiger Schmerzen ausgeschlossen. „Vielleicht ist sie ja gegen die Capitols wieder dabei“, hofft Bruhnke. Und weil ein Unglück selten allein kommt, meldete sich für das Abschlusstraining am Donnerstag in Jana Meyer genau die Spielerin ab, die den Job Ellenrieders unter dem Korb übernehmen könnte. Ob die 29-Jährige am Wochenende einsatzfähig ist, entscheidet sich erst am Morgen vor dem Spiel.

Auf wen die Tigers in Grünberg besonderes Augenmerk zu richten haben, ist schnell erklärt: Da gibt es vor allem US-Girl Deijah Blanks, mit 24,3 Punkten im Schnitt auf Platz eins der Liga-Scorerliste. Am ersten Saisonsieg vor zwei Wochen gegen die Hurricanes (77:75) war die 1,78 Meter große Flügelspielerin sogar mit 36 Punkten beteiligt. „Sie ist sehr athletisch und schnell“, weiß Bruhnke. Als Zehnte mit durchschnittlich 16,0 Punkten pro Partie auch noch unter den Top 10 zu finden ist Isabell Meinhart, die in Grünberg mittlerweile fast schon zum Inventar gehört. Jugend-Nationalspielerin Elisa Mevius vom Basketball-Internat Grünberg ist zwar erst 16, punktet aber ebenfalls schon zweistellig (11,3) und legt 6,3 Ballgewinne (!) auf – einsame Spitze in dieser Liga.

Im Vergleich dazu mutet der Beitrag ihrer Teamkolleginnen zum Gesamterfolg klein an, doch Bruhnke weiß es besser. „Sie arbeiten dafür, dass die Leistungsträgerinnen in Position kommen.“ Außerdem zählen die Baskets nicht gerade zu den Lieblingsgegnerinnen der Tigers. Bruhnke: „Es gibt bei uns Spielerinnen, die haben gegen Grünberg noch nie gewonnen.“

Quelle NGZ Online