Tigers wollen gegen Grünberg siegen

Immer voll bei der Sache: Die Griechin Maria Aftzi (r.) identifiziert sich bei den Tigers mit ihrer Rolle als Spielmacherin. Foto: Wolfgang Rommerskirchen

Der Start in die Rückrunde am Samstag (Anpfiff 17.30 Uhr) mit dem Spiel in heimischer Elmar-Frings-Sporthalle an der Bergheimer Straße gegen die Bender Baskets Grünberg ist für die Zweitliga-Basketballerinnen der TG Neuss gleichzeitig der Schlusspunkt unter das aufregende Sportjahr 2021. Sie gehen bis zum 15. Januar in die Weihnachtspause.

Die Vorbereitung auf den zweiten Saisonabschnitt beginnt allerdings für alle Spielerinnen bereits am 3. Januar. Bis dahin würde der Coach seinen Kader auch gerne etwas breiter aufgestellt sehen. Dabei geht es ihm allerdings vor allem um „bessere Trainingsbedingungen. Da gibt es einiges zu optimieren.“

Obwohl die Hinrunde mit sieben Siegen nahezu perfekt gelaufen ist, wartet auf die Tigers noch eine Menge Arbeit. Damit hat Kendall schon in der Woche vor dem Grünberg-Spiel begonnen, „denn die Rückrunde wird anders“, mahnt er: „Bis dato konntest du als Trainer nur unsere Spiele gegen andere Mannschaften scouten. Jetzt hast du auch das Video vom Spiel deiner Mannschaft gegen uns, erkennst vielleicht, dass gewisse Matchups nicht funktioniert haben und kannst deine Taktik entsprechend anpassen.“

Bei den Mittelhessinnen aus Grünberg lief seit der aus ihrer Sicht vermeidbaren 62:65-Niederlage im Hinspiel wenig zusammen. Von zum Teil gravierenden Personalproblemen gebeutelt, warten die Mädels von Trainer René Spandauw seit dem 75:64-Sieg in Bochum auf ein weiteres Erfolgserlebnis. Spandauw ist von seiner Truppe allerdings überzeugt: „Wenn wir komplett sind, können wir jede Mannschaft der Liga schlagen.“ Kendall hält große Stücke auf das Grünberg-Team: „Ich habe gehörigen Respekt vor denen. Trotz ihrer Schwierigkeiten geben die über 40 Minuten immer alles. Die haben richtig Bock auf Basketball. Und man sollte nicht vergessen: Das sind Spielerinnen, die mehr als dreimal in der Woche einen Ball in der Hand haben.“

Frei von Personalproblemen sind im Übrigen auch die Tigers nicht: Die seit ihrem Comeback so starke Inga Krings (18 Punkte in Grünberg) fällt wie schon gegen Osnabrück wegen einer Fußverletzung aus. Erkältet passen muss zudem Fiona Mebelli.

Quelle NGZ Online