Tigers und das verflixte 13. Bundesligajahr

Die zum elften Mal in Folge geschlagenen Tigers hätte am Sonntag auch ein Sieg in Bochum nicht mehr retten können.

Abgang: Noch zwei Spiele, dann endet für die Basketballerinnen der TG Neuss nach 13 Jahren das Kapital Zweite Bundesliga.

Foto: Wolfgang Rommerskirchen

Was für ein Gegensatz: Während am Tag zuvor die Junior Tigers mit dem 74:57-Sieg im Achtelfinale über die Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel zum ersten Mal seit 2012 den Sprung ins Viertelfinale der Deutschen U18-Meisterschaft geschafft hat, ist für die großen Tigers die Saison gelaufen.

Dass die Tigers den direkten Abstiegsplatz aus eigener Kraft nicht mehr verlassen können, hatte allerdings schon vor der 76:83-Niederlage (Halbzeit 32:53) bei den AstroLadies Bochum festgestanden. Denn einige Stunden zuvor besiegelten die auch m direkten Vergleich besseren Young Dolphins Marburg mit ihrem 69:59-Erfolg über Göttingen das Zweitliga-Aus des Liga-Dinos, der der 2. Liga seit 2010 ununterbrochen angehört hatte, nur die Opladen Hawks und Bender Baskets Grünberg sind noch länger ununterbrochen in der 2. Liga..

Mit nach Bochum hatte das Schlusslicht ein kleines Stück der durch den Coup der Junior Tigers am Tag zuvor ausgelösten Euphorie mitgebracht. Dies verhinderte jedoch nicht die elfte Niederlage in Folge. Die TG startete mit einem 6:0-Lauf (2.), kassierte dann aber eine 2:20-Serie und war eigentlich schon nach dem Dreier von Lara Langermann zu Beginn des zweiten Abschnitts zum 30:10 (11.) für die AstroLadies geschlagen. Mit der zweiten Hälfte zeigte sich Trainer Björn Weber aber sehr einverstanden. Vor allem mit der Einwechslung von Nafi Diaw sei noch mal ein Ruck durch die Mannschaft gegangen. „Mit der Leistung nach der Pause hätten wir hier was holen können“, befand er. Jedoch es hat an der Niederlage nichts geändert, wie zu oft in dieser Saison.

Quelle NGZ Online