Tigers stehen als Team zusammen

Trotz einer von Pleiten, Pech und Pannen geprägten Saison ist bei den Neusserinnen von Untergangsstimmung nichts zu merken.

Im vorletzten Heimspiel der Hinrunde werden noch einmal alle Kräfte mobilisiert. Foto: Wolfgang Rommerskirchen

Auch wenn die Hoffnung nach neun Niederlagen in Folge allmählich stirbt, „rechnerisch ist noch alles möglich“, sagt Coach Björn Weber, der in seinem neuen Job von Abteilungsleiterin Angela Krings und Dragan Ciric (Junior Tigers) unterstützt wird.

Daß es eng wird und Schützenhilfe anderer Vereine gut täte weiß Weber natürlich, Einfluss auf seine Arbeit hat das allerdings keinen. Er ist mit Feuer und Flamme bei der Sache. „Mir macht die Arbeit unheimlich viel Spaß. Die Spielerinnen geben mir aber auch sehr viel zurück. Niemand lässt es schleifen, alle Teile der Mannschaft sind total motiviert. Das habe ich bei früheren Stationen auch schon ganz anders erlebt. Da wurde dann einfach mal das Training geschwänzt. Das passiert hier in Neuss nicht. Dafür muss ich der Mannschaft ein Kompliment aussprechen.“ Dabei, stellt er klar, habe man das Rad jetzt nicht neu erfunden. „Das war gar nicht nötig. Rufin hat in meinen Augen ganz, ganz viele Sachen sehr gut gemacht. Wir brauchen jetzt einfach auch mal ein bisschen Glück.“

Genau dieses fehlte seinen Schützlingen zum Beispiel am vergangenen Samstag in Marburg (67:87 Niederlage), wo die unter den Körben unverzichtbare LaShayla Wright-Ponder schmerzlich vermisst wurde. Sie ist am Mittwoch wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen, so dass, wenn bis dahin nicht wieder was passiert, gegen Chemnitz nur Ana Behnke, Leonie Oost und Luca Raschke fehlen.

Dass die aktuell auf dem dritten Rang stehenden ChemCats verwundbar sind, zeigte ihre für die Tigers extrem schmerzliche 57:58-Niederlage in Marburg. Die Sächsinnen können in Neuss ebenfalls auf ihre Profis bauen: US-Girl Myah Taylor legte bisher 20,4 Punkte und 9,3 Rebounds auf, für die erfahrene Tschechin Tereza Kracikova stehen durchschnittlich 11,8 Punkte und 7,1 Rebounds zu Buche.

Quelle NGZ Online