Tigers motiviert gegen Göttingen

Kim Franze (r.) steht gegen Göttingen nach überstandener Gehirnerschütterung wieder für die Tigers zur Verfügung:. Foto: Andreas Woitschützke

Nein, mag die aktuelle Bilanz mit zuletzt fünf Niederlagen in Folge auch niederschmetternd sein und die personelle Lage weiter angespannt sein, mangelndes Engagement lässt sich der Sportlichen Leitung der TG Neuss Tigers um Coach Rufin Kendall wirklich nicht vorwerfen. Wann Megan Swords wieder nach Neuss zurückkehren kann, steht noch nicht fest. Deshalb haben die Tigers LaShayla Wright-Ponder unter Vertrag genommen. Die 1,82 Meter große US-Amerikanerin kommt vom serbischen Erstligisten ZKK Sloga Pozega und hat dort in elf Spielen im Schnitt 16,8 Punkte und 7,9 Rebounds aufgelegt. „Sie ist smart und wird uns helfen“, sagt Kendall.

Am Samstag zwar Kim Franze aufs Feld zurück, doch die in Opladen mit Fußverletzungen ausgeschiedenen Iva Banozic und Ana Behnke sind, wie auch Luca Raschke, auf jeden Fall raus.

Für die Partie gegen die Veilchen aus Göttingen verspricht er: „Wir sind auf jeden Fall mehr als fünf – das ist ja schon mal gut.“ Die Situation in Opladen, als die eh nur zu siebt angetretenen Tigers nach dem verletzungsbedingten Ausscheiden von Banozic und Behnke 25 Minuten ohne Wechselspielerinnen auskommen mussten, „hat uns alle geschockt“ sagt er. „Darum bin ich vorsichtig, was den Kader anbelangt und wer mir am Ende tatsächlich zur Verfügung steht.“ Zu begeistern weiß ihn nach wie vor der ungebrochene Enthusiasmus seiner so leidgeprüften Mädels. „Alle haben Bock und hängen sich voll rein.“

„Aufgrund der aktuellen Tabellensituation sind alle Spielerinnen voll gefordert.“ so Rufin Kendall. „Im Göttinger Kader stehen immerhin fünf Spielerinnen, die in der vergangenen Saison noch in der 1. Liga gespielt haben.“

Quelle NGZ Online