Tigers mit kleiner Rotation

Perfekter Sprungwurf: Im Hinspiel setzte sich Nicole Egert mit den TG Neuss Tigers in der Sporthalle Allerheiligen mit 75:68 gegen die Young Dolphins Marburg durch. Foto: Wolfgang Walter

Bis Weihnachten war die Saison für die Zweitliga-Basketballerinnen der TG Neuss nahezu optimal gelaufen. Mit acht Siegen auf dem Konto belegte die Mannschaft Platz fünf, der Abstand zum Tabellenneunten, betrug zehn Punkte. Schmerzlich war die Niederlage am vergangenen Samstag im Heimspiel gegen Chemnitz, die auch der aktuell knappen Personaldecke der Tigers geschuldet war. „Das tut uns weh“, bestätigt Kendall. Der Vorsprung auf die Panthers Academy Osnabrück auf Rang neun beträgt aktuell neun Zähler. Das Polster auf den letzten definitiv sicheren Rang beträgt nur noch sechs Punkte. Den belegt aktuell der SC Rist Wedel, punktgleich mit den Young Dolphins Marburg. Hinzu kommt, dass die Tigers am Samstag in Marburg auf Centa Bockhorst verzichten müssen. „Die Lösung kann nur intern erfolgen.“ so Kendall.

Im Gegensatz dazu blicken die Young Dolphins Marburg auf einen gelungenen Start ins neue Jahr zurück. Am vergangenen Wochenende fuhren die Mädels von Trainerin Volha Tamirgeanu sogar zwei Siege in weniger als 24 Stunden ein. Zuerst im Mittelhessenderby gegen die Bender Baskets Grünberg, dann gelang beim nach starkem Saisonstart etwas aus dem Tritt geratenen Aufsteiger SC Rist Wedel ein 78:76-Erfolg. In Wedel lagen die Gäste zu Beginn des vierten Viertels noch mit 14 Punkten zurück, legten aber ein starkes Schlussviertel hin.

In der Spielvorbereitung hat sich der Neusser Coach genau mit der aktuellen Personalsituation befasst. „Wir müssen schauen, wie wir auch unter diesen Voraussetzungen ein effektives Training anbieten können.“ Für die mit kleiner Rotation antretenden Tigers komme es am Samstag vor allem auf eines an: „Du musst noch mehr als sonst schon auf den Ball achten, denn jeder Ballverlust bringt dich ins Laufen und kostet Kraft.“ Andererseits ermutigt er seine Mädels, diese Herausforderung aktiv anzugehen. „Da müssen wir jetzt durch!“

Quelle NGZ Online