Tigers mit höchster Saisonniederlage

Enttäuscht: Briana Williams unterlag mit den Tigers bei Eintracht Braunschweig – die zweite Niederlage in Folge für die TG Neuss.

So sieht ein kompletter Fehschlag aus: Mit dem 63:79 (Halbzeit 29:39) bei Eintracht Braunschweig kassierte Basketball-Zweitligist TG Neuss nicht nur die bislang höchste Saisonniederlage, sondern geriet nach dem 83:69-Sieg im Hinspiel auch im direkten Vergleich mit dem Tabellenführer ins Hintertreffen.

Rund lief es dabei schon im ersten Viertel nicht für die Gäste, die schnell mit 4:15 hinten lagen. Trainer John F. Bruhnke missfiel besonders die Reaktion auf den Fehlstart: „Wir waren zu ungeduldig, haben zu früh die Brechstange rausgeholt.“ Bis zur Halbzeitpause blieb der Rückstand zweistellig, was die Tigers zu diesem Plan brachte: „Wir wollten in jedem der beiden folgenden Viertel fünf Punkte auf Braunschweig gutmachen“, sagte der Coach. Das gelang zunächst, Neuss gewann den dritten Abschnitt mit 24:17 und hatte damit im Schlussdurchgang beim 53:56 (30.) nur noch drei Zähler aufzuholen.

Die so strukturierte Aufholjagd stockte indes mit steigender Foulbelastung. Betroffen waren mit Lotti Ellenrieder (musste mit fünf Fouls raus) und Britta Worms (4) beide Centerinnen. Das war darum besonders fatal, weil beim Erstliga-Absteiger aus Niedersachsen Laina Snyder zu großer Form auflief. Die 1,85 Meter große US-Amerikanerin, im Hinspiel kein Faktor, legte 23 Punkte und 13 Rebounds auf. Bruhnke: „Das hat uns den Zahn gezogen.“ Darum traf es die Eintracht auch nicht, dass Topscorerin Toshua Leavitt diesmal bei neun Zählern stecken blieb. Auch ein Ergebnis der guten Vorbereitung seines Kollegen Christian Steinwerth, lobte Bruhnke: „Braunschweig hat die richtigen Schlüsse aus dem Hinspiel gezogen und uns vor allem innen dominiert.“

Im letzten Viertel vermochten die Tigers mit den angeschlagenen Lotti Ellenrieder und Ronja Spießbach nicht mehr zu reagieren. Wenigstens der direkte Vergleich hätte an Neuss gehen können, doch mit dem letzten Wurf von jenseits der Drei-Punkte-Linie verfehlte Briana Williams den Korb. Bruhnke: „Braunschweig war zu Hause viel stärker als im Hinspiel.“

Braunschweig: Baumgardt (6), Brennecke (5), Falk (2), Geilhaar, Haertle (11), Hatch (4), Leavitt (9), Ottewill-Soulsby (7), Rosemeyer (8), Snyder (23), Wittenberg (4)
Neuss: Ellenrieder (2), Heinrich (10), Krings, L. Spießbach, R. Spießbach (5), Stratton (5), Williams (13), Worms (4), Worthmann (24), Wucherer
Viertel: 24:12, 15:17, 17:24, 23:10

Quelle NGZ Online