Tigers im personellen Umbruch

Auf ihn wartet eine Mammutaufgabe: Trainer Rufin Kendall. Foto: Wolfgang Rommerskirchen

Nein, vor großen Herausforderungen schreckt Rufin Kendall nicht zurück. Im Frühsommer 2017 blieb ihm nur wenig Zeit, um eine komplett neuformierte Juniors Tigers der TG Neuss auf die Qualifikationsrunden für die WNBL vorzubereiten. Ein Job, den der Coach mit amerikanisch-kamerunischer Herkunft mit Bravour erledigte.

Doch jetzt wartet eine noch viel diffizilere Aufgabe auf den neuen Trainer. Er soll bei den Zweitligisten-Damen der Tigers den seit Jahren immer wieder aufgeschobenen Umbruch nun einleiten, das Fundament für eine erfolgreiche Zukunft legen und seine Mannschaft gleichzeitig zum Klassenverbleib führen. Wie schwer das ist, weiß er genau. “ Wir werden in der kommenden Saison kleinere Brötchen backen müssen“.

Trainer Kendall soll nun das Personal finden, um den neuen Aufbau anzugehen. „Der Spielerinnen-Markt, insbesondere in Deutschland, sieht im Juli ganz anders aus als im April oder Mai. Zudem hat sich durch die Pandemie die Skalierung der Prioritäten bei vielen Basketballerinnen verändert“ so der studierte Gesundheitswissenschaftler.

Wenngleich der Düsseldorfer verstärkt auf den Nachwuchs setzen will, muss er auch in Routine investieren. „Um die Möglichkeit zu bekommen, aus Fehlern zu lernen und natürlich auch in der Liga zu bleiben, brauchen die jungen Spielerinnen ein erfahrenes Grundgerüst um sich herum“, so Kendall. In die Pflicht nimmt er indes die hochwillkommenen Talente. „Sie sollen hier eine Perspektive haben, für sich die 2. Damen Bundesliga als Ziel definieren, dementsprechend hart dafür arbeiten, und Leidenschaft zeigen“.

Quelle NGZ Online