Tigers holen US-Profi Jaylonn Walker

Neu bei den Tigers: Jaylonn Walker. Foto: gobearkats.com

Die 23 Jahre alte Texanerin soll dem von vielen Abgängen betroffenen Zweitliga-Team von Coach Rufin Kendall als Spielmacherin und Punktesammlerin helfen.

Die seit dem 1. Juli 23 Jahre alte Texanerin, geboren und aufgewachsen in Houston spielte bis zu ihrem Abschluss im Mai 2020 zwei Jahre für die Bearkats der Sam Houston University in Huntsville und kam in insgesamt 57 Spielen im Schnitt auf 14,1 Punkte, 3,3 Rebounds und 2,6 Assist. Die 1,70 Meter große Linkshänderin soll die Tigers als „Combo-Guard“ führen, kommt also als Spielmacherin und als Scharfschützin zum Einsatz. Abteilungsleiterin Angela Krings: „Sie kann punkten und schafft damit Räume für andere, hat aber auch den Blick für ihre Mitspielerinnen.“ Ihr Meisterstück lieferte sie im Februar 2020 ab, als sie im von den Bearkats mit 91:84 gewonnenen Match gegen die Abilene Christian Wildcats mit 41 Punkten den Schulrekord aus der Spielzeit 1989/90 brach. Walker verwandelte dabei 14 ihrer 23 Würfe aus dem Feld, traf fünf Mal von jenseits der Drei-Punkte-Linie und markierte 28 Zähler in der zweiten Hälfte. Das US-Girl soll ab Mitte August in Neuss sein.

Sehr gut möglich, dass der neue Coach Rufin Kendall sogar noch eine zweite Importspielerin in sein Team holen darf, stellt Angela Krings fest. „Es ist vieles im Flow.“ Das Saisonziel formuliert sie so: „Wir spielen in dieser Saison um einen guten Platz im Mittelfeld.“

Quelle NGZ Online