Tigers halten in Grünberg lange mit

Die US-Amerikanerin fehlt im Duell mit ihrem ehemaligen Arbeitgeber absprachegemäß. Trotzdem geben die Tigers die Partie erst in der Schlussphase ab.

War in Grünberg nicht dabei: Olivia Nash. Foto: Wolfgang Rommerskirchen

Ohne ihre Topscorerin Olivia Nash setzte es für die TG Neuss Tigers im Kellerduell der 2. Liga mit dem 55:67 in Grünberg die fünfte Niederlage in Folge. „Dass sie nicht mitfährt, war erst nach dem Abschlusstraining definitiv klar“, erklärte Trainer Björn Weber.

Unbeeindruckt davon legten die Tigers ein famoses erstes Viertel aufs Parkett. Gestützt auf Marija Ilic, die mit neun Zählern (2/2 Dreier) für die Hälfte der Punkteproduktion der Gäste verantwortlich zeichnete, zogen sie über 7:3 (2.) und 11:5 (3.) bis auf 24:12 (10.) davon. So konnte es natürlich nicht weitergehen. Nach einem 7:2-Lauf der Grünbergerinnen zu Beginn des zweiten Abschnitts auf 21:26 (14.) nahm Björn Weber eine Auszeit. Doch der schöne Flow war erstmal dahin. Die Baskets verlängerten ihren Run auf 12:2 und glichen durch Tonisha Baker aus (26:26/16.). Erst nach einer weiteren Auszeit antworteten die Tigers mit den Punkten von Linda Brückner und Gabby Crawford zum 30:26 (17.). Letztlich ging das Viertel aber deutlich mit 7:18 verloren, ein Dreier von Sarah Lückenotte bescherte den Baskets sogar noch die knappe Halbzeitführung (32:31).

Im dritten Durchgang blieben die Neusserinnen dran, lagen beim 34:32 (Kim Franze/21.) und 41:40 (25.) zwei Mal vorne. Auch nach 34 Minuten war die Partie beim Zwischenstand von 51:52 weiterhin völlig offen. Erst danach gerieten die nun zunehmend in Foulproblemen steckenden Tigers (Raschke mit fünf, Crawford, Brückner, Banozic und Franze alle mit vier Fouls) entscheidend ins Hintertreffen. Grünberg, dirigiert von der erstligaerfahrenen Baker im Aufbau, gewann die letzten fünf Minuten mit 15:4.

Quelle NGZ Online